Kommunalwahl 2020 „Corona-Meister“ Richrath ist Favorit

Leverkusen · Analyse Der Kommunal-Wahlkampf beginnt, und Amtsinhaber Uwe Richrath startet als haushoher Favorit für die Oberbürgermeisterwahl. In der Krise hat er klar agiert und sich zusätzliches Vertrauen erworben. Warum ihm der Sieg kaum noch zu nehmen ist.

 Der Amtsinhaber will seinen Chef-Sessel im Rathaus verteidigen, und seine Chancen stehen gut. 	 Foto: Uwe Miserius (Archiv)

Der Amtsinhaber will seinen Chef-Sessel im Rathaus verteidigen, und seine Chancen stehen gut. Foto: Uwe Miserius (Archiv)

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Als Uwe Richrath am 21. Oktober 2015 als Oberbürgermeister erstmals an seinen Schreibtisch im Rathaus Platz nahm, galt er noch als politisches Leichtgewicht mit dem Nimbus eines Überraschungssiegers. Vor allem die Deutlichkeit seines Sieges hatte für Aufsehen gesorgt:  Mit 51,2 Prozent der Stimmen gegenüber 29,8 Prozent des Verlierers hatte Richrath den Vorgänger Reinhard Buchhorn (CDU) aus dem Amt gekippt. Wer ist dieser Uwe Richrath, der erst sechs Jahre zuvor in den Stadtrat eingezogen war? Das fragten sich viele. Ein Textilhändler, passionierter Handballer und politischer Spätzünder. Während sich andere mühsam aus den Jugendorganisationen der Parteien heraus  über  viele Jahre hochdienen, bevor sie zu Macht und Einfluss gelangen, trat Richrath mit 39 Jahren in die SPD ein. Später sollte er Vorsitzender des Ortsvereins Rheindorf/Hitdorf werden. Ein Partei-Apparatschik aber, der um Pöstchen buhlt und Strippen zieht, war er nie.