Am Busbahnhof Wiesdorf Warum ein „grüner Zebrastreifen“ für Ordnung sorgt

Wiesdorf · Weil es am Busbahnhof in Wiesdorf immer wieder Verkehrschaos gegeben hatte – Reisende verabschiedeten sich von ihren Lieben –, suchte die Stadt nach einer Lösung. Diese ist jetzt gefunden.

 Markant: Der „grüne Zebrastreifen“ am Busbahnhof in Wiesdorf dient als Markierung für die Sperrfläche.

Markant: Der „grüne Zebrastreifen“ am Busbahnhof in Wiesdorf dient als Markierung für die Sperrfläche.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Aus der Vogelperspektive betrachtet hat der Busbahnhof in Wiesdorf den zarten Anstrich des Außerirdischen. Verstärkt wird der seit kurzer Zeit durch grüne breite Striche auf dem Asphalt zwischen Busbahnhof und Bereich vor dem Realito-Boulevard. Ein grüner Zebrastreifen? Ein Baustein des Integrierten Handlungskonzepts Wiesdorf (InHK)? Neue Vorgabe für die Farbe von Zebrastreifen aus Brüssel?

Bevor die Fantasie zu viele Blüten treibt, winkt die Stadtverwaltung auf Anfrage unserer Redaktion ab. Bei den grünen Streifen handele es sich sich um die Kennzeichnung eines Sperrbereichs, heißt es aus dem Rathaus. Dort hatten zuletzt immer öfter Autos angehalten, darin Menschen, die ihre Lieben zum Fernreise-Bus, Linienbus oder zur Bahn fuhren, Gepäck ausluden und die Reisenden verabschiedeten. Quasi ein inoffizieller „Kiss & Ride“-Parkplatz.

Was romantisch klingt, hatte einen großen Haken: Die Busse wurden durch die Autos beim Fahren und Rangieren am Busbahnhof behindert, kamen wegen der geparkten Fahrzeuge nicht mehr rum um die Kurve. Der Sperrbereich soll dieses Problem nun beheben und für mehr Ordnung sorgen, heißt es von der Stadt weiter.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort