Interview Warum der Chempark-Betreiber Schüler zum Zeitunglesen bringt

Leverkusen · Beim RP-Projekt "Schüler lesen Zeitung" lernen Schüler der Stufen sieben bis zehn die Tageszeitung im Unterricht kennen. Warum die Currenta das Projekt unterstützt, erklärt Sprecher Michael Nassenstein.

 Das Bayerwerk in Leverkusen – Herzstück des Chempark, der allerdings auch anderen Unternehmen eine Heimstatt bietet – die Currenta betreibt den Chemiepark, ebenso den in Krefeld-Uerdingen und Dormagen. <strong>

Das Bayerwerk in Leverkusen – Herzstück des Chempark, der allerdings auch anderen Unternehmen eine Heimstatt bietet – die Currenta betreibt den Chemiepark, ebenso den in Krefeld-Uerdingen und Dormagen. <strong>

Foto: US (archiv)&lt;/strong&gt;

Interessieren sich genug junge Menschen für einen Beruf in der Chemie?

 Currenta-Sprecher Michael Nassenstein empfiehlt Jugendlichen, eine Zeitung zu lesen.

Currenta-Sprecher Michael Nassenstein empfiehlt Jugendlichen, eine Zeitung zu lesen.

Foto: Currenta

Michael Nassenstein Ja, das Interesse an einem Beruf in der Chemie-Branche ist nach wie vor groß. Jedenfalls haben wir, was die Bewerberzahlen um kaufmännische, naturwissenschaftliche oder technische Ausbildungsberufe betrifft, bislang nur unwesentliche Rückgänge zu verzeichnen. Dennoch ist es auch für Currenta als Chempark-Manager und -Betreiber wichtig, sich rechtzeitig und intensiv um qualifizierten Nachwuchs zu kümmern — vor allem, wenn man an den demographischen Wandel mit dem Fachkräftemangel in zahlreichen Zukunftsbrachen denkt.

So beginnt die Nachwuchsgewinnung für uns schon bei Achtklässlern, also denjenigen, die auch im Projekt "Schüler lesen Zeitung" engagiert sind. Bei Klassenbesuchen vermitteln unsere Fachleute den Schülerinnen und Schülern, wie spannend eine Ausbildung im Chempark sein kann. Und dass sie hier die Auswahl haben unter immerhin mehr als 20 Ausbildungsberufen.

Sind die Bewerber ausreichend qualifiziert oder gibt es Bildungslücken?

Nassenstein Wir erhalten sehr viele Bewerbungen; davon sind die meisten recht gut. Gerade Mädchen verlassen heute gut ausgebildet die Schule und machen hervorragende Abschlüsse. Das stellen auch wir bei unseren Bewerberinnen immer wieder fest. Für unsere Ausbildung ist es wichtig zu wissen, welche Fähigkeiten aktuell und künftig in Produktion, Betrieb und Verwaltung gefragt sind. Und welche Anforderungen Wirtschaft und Arbeitsmarkt insgesamt an den Fachkräftenachwuchs stellen. Dies ist ein sich stetig entwickelnder und verändernder Prozess. Und daran orientieren sich dann unsere Ausbildungsinhalte.

Welchen Nutzen sehen Sie darin, wenn Jugendliche regelmäßig eine Zeitung lesen?

Nassenstein Zeitung zu lesen ist immer ein Gewinn. Man bekommt in relativ kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über alle aktuellen Themen des Welt- oder Lokalgeschehens und erhält zudem wichtige Hintergrundinformationen. So besitzt ein Jugendlicher, der Zeitung liest und sich um einen Ausbildungsplatz — nicht nur bei Currenta — bewirbt, generell sicherlich ein gutes Allgemeinwissen, das ihm dann im Rahmen des Bewerbungsgesprächs durchaus deutliche Vorteile verschaffen kann. Die Allgemeinbildung von Jugendlichen zu fördern, ist aber nur eins unserer Ziele.

Warum engagiert sich Currenta bei dem Projekt "Schüler lesen Zeitung"?

Nassenstein Currenta beteiligt sich vor allem an dem Projekt, um mit jungen Menschen in Dialog zu treten, Berührungsängste gegenüber der Chemie, die vielen fremd ist, abzubauen und ihnen den Chempark und die Leistungen von Currenta näherzubringen. Dazu zählen Energieversorgung, Umweltschutz und Entsorgung, die Sicherheit, aber auch weitere Angebote, zum Beispiel im Bereich der Analytik und der eben angesprochenen Ausbildung.

Wie sind die Aussichten für einen qualifizierten Auszubildenden, in der Chemie-Branche einen Arbeitsplatz zu finden?

Nassenstein Die Perspektiven für unsere Azubis sind sehr gut: Nach einer erfolgreichen Ausbildung haben sie derzeit hervorragende Chancen, in einem der zahlreichen Unternehmen im Chempark eine Stelle zu erhalten. Dies gilt momentan insbesondere für die Berufe des Chemikanten, Mechatronikers und Wirtschaftsinformatikers.

Wie vielen Auszubildenden gibt Currenta in diesem Jahr eine Chance?

Nassenstein Currenta bildet nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern auch für Bayer, LANXESS und andere Chempark-Partner aus. Insgesamt bieten wir an unseren Standorten Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Wuppertal in diesem Jahr rund 800 Ausbildungsplätze an.

H. HINTZEN FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort