Leverkusen Wahlplakate: Es gibt 900 Standorte

Leverkusen · Sechs Wochen vor der Bundestagswahl am 22. September wurde das Rennen eröffnet: Seit Anfang der Woche dürfen die Parteien ihre Plakate aufhängen. In Leverkusen findet man derzeit noch erstaunlich wenig Wahlwerbung am Straßenrand. Insgesamt werden 900 Standorte vergeben.

Die Wahlplakate in Leverkusen
15 Bilder

Die Wahlplakate in Leverkusen

15 Bilder

Die Stadt Leverkusen regelt detailliert, welche Partei wie viel Plakate wo aufhängen darf. Dem "wilden" Plakatieren wie bespielsweise in Köln wurde vor ein paar Jahren der Riegel vorgeschoben, als es die Bürgerliste übertrieben hatte. Nun gibt es eine lange Liste mit Straßennamen und Laternennummern, an die sich die Parteien zu halten haben.

Die Zahl der zugeteilten Standorte richtet sich nach den Ergebnissen der beiden vergangenen Bundestagswahlen: SPD und CDU haben je 155 Wahlwerbeflächen in der ganzen Stadt, FDP, Grüne und Linke je 77, die Piraten 55.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort