Leverkusen VVV-Rätsel: Wer kennt dieses Haus im Opladener Zentrum?

Leverkusen · Der VVV Opladen feiert Geburtstag. Rheinische Post und Verein würdigen das mit einer zehnteiligen Rätselserie rund um Opladen. Heute: Teil 5. Gesucht werden Details zu einem markanten Gebäude in Opladen.

 Zu besten Zeiten ein ansehnliches Gebäude: Zum Schluss war dieses Arzt-Haus in Opladener ziemlich verfallen.

Zu besten Zeiten ein ansehnliches Gebäude: Zum Schluss war dieses Arzt-Haus in Opladener ziemlich verfallen.

Foto: Toni Blankerts

In diesem Backsteinhaus (Foto) praktizierte ab 1883 über 50 Jahre Dr. Eberhard Heyne. Er war Sanitätsrat und starb 1940. Der Mediziner war ab 1902 (Gründungsdatum der Karnevalsgesellschaft Altstadtfunken Opladen) über mehrere Jahre Schriftführer im Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Opladen. Heyne wurde Anfang der 1930er Jahre zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Interessante Details zu dem Arzt nennt Stadthistoriker Rolf Müller in seinem Opladener Standardwerk "Upladhin". Der Mediziner hatte demnach seine Patienten vor allem in Opladen, Rheindorf, Monheim, Hitdorf, Butterheide, Mehlbruch, Pattscheid, Quettingen, Ropenstall, Driesch, Holzhausen und Schlebusch. Ein sehr weitläufiges Gebiet. Anfangs ritt der Arzt per Pferd zu den Kranken, dann folgte als Beförderungsmittel eine zweispännige Kutsche, schreibt Rolf Müller in der Chronik.

Später verfügte Dr. Heyne über einen relativ bequemen Pkw Opel, der dann aber ausfiel, weil Heyne die Reifen für Kriegszwecke abgeben musste. Im Ersten Weltkrieg leistete Heyne auch noch Vertretungsdienste in Leichlingen und Bergisch Neukirchen.

Das gesuchte Haus wurde 2010 abgerissen. Daran war der Gemeinnützige Bauverein Opladen beteiligt. Noch ein Tipp: Auf dem Grundstück soll bald ein Geschäfts- und Wohnungsgebäude entstehen. Um dieses Areal und Projekt wurde politisch lange gerungen.

Nun die heutige Rätselfrage: Wo stand dieses Haus:

- R: in der Altstadtstraße?

- Q: in der Ruhlach?

- E: in der Düsseldorfer Straße?

- T: in der Birkenbergstraße, die früher Kaiserstraße hieß?

Wer an dem Rätsel teilnehmen will, notiert sich den Kennbuchstaben der Antwort, die er für richtig hält. Nach dem Ende der zehnteiligen Serie ergibt sich aus den zehn Buchstaben die Antwort auf die Schlussfrage.

Die Lösung schicken die Rätselteilnehmer per Postkarte an den VVV-Opladen, Toni Blankerts, Lehner Mühle 36, 51381 Leverkusen oder per Mail an toni.blankerts@t-online.de oder an die Rheinische Post, Redaktion Leverkusen, Bahnhofstraße 2a, 51379 Leverkusen, Mail: leverkusen@rheinische-post.de. Mehrfach-Einsendungen sind nicht möglich.

Opladener VVV-Mitglieder dürfen an dem Rätselspiel auf besonderen Vereinswunsch nicht teilnehmen. Eine Barauszahlung der Preise ist nicht machbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Zu gewinnen gibt's zahlreiche Preise, etwa Musicalkarten.

Der nächste Teil der Serie folgt am 17. Oktober.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort