Nach Beobachtungen im Umland Schlechte Aussichten für kostenlosen Nahverkehr

Leverkusen · Eine Auswertung der Akzeptanz und Nutzung kostenloser Tickets im Öffentlichen Personennahverkehr zeigt ein eher diffuses Bild. Stadt und Wupsi bleiben vage.

 Kostenlos mit dem Bus durch die Stadt? Vorerst nur eine Idee.

Kostenlos mit dem Bus durch die Stadt? Vorerst nur eine Idee.

Foto: Uwe Miserius/Miserius, Uwe (umi)

Vor fast genau vier Jahren hatte der Stadtrat das Thema kostenloser Nahverkehr angestoßen. Die Stadt sollte dazu mit der Wupsi ins Benehmen treten. Die bat das Verkehrsunternehmen, „die Entwicklungen bezüglich kostenlosen Nahverkehrs zu beobachten“.

Das tat die Wupsi sowohl im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) als auch in der gesamten Republik. Die Stadt berichtet jetzt ein Zwischenergebnis; in Rostock hoch im Norden und nebenan in Monheim hat sich was getan. In der Hansestadt in Mecklenburg-Vorpommern fahren seit 2020 rund 20.000 Schüler mit einem für sie kostenlosen Schülerticket,  die Kosten dafür „sollen sich auf 3,3 Mio. Euro pro Jahr belaufen“, zitiert die Stadt aus einem Bericht bei  spiegel-online. Die Politik habe dies dort so beschlossen.

In Monheim habe es bei fünf Buslinien für eine Woche ein kostenloses Angebot gegeben. Das „wurde im Verhältnis nicht oft genutzt, nur mehrere hundert Tickets wurden im gesamten Zeitraum vergeben“, beruft sich die Stadt auf den WDR. Und im VRS gebe es aktuell keine Pläne, einen ticketlosen Nahverkehr anzubieten  – zu hohe Kosten, weil die Ticketverkäufe wegfallen, zudem werde der ÖPNV schon jetzt stark bezuschusst. Eine Entscheidung für den kostenlosen Nahverkehr müsste  von der Politik getroffen werden.

Klingt nach schlechten Aussichten für Leverkusen. Aber Stadt und Wupsi schieben dies hinterher: Es seien bereits Projekte angerollt, günstigere Tickets für Kunden anzubieten. Ein solches sei in Bonn unterwegs. In der Bundesstadt wurde bei der Aktion „Modellstadt Luftreinhaltung Bonn“ ein 365-Euro-Klima-Jahresticket  – preislich rabattiertes Monatstickets der Preisstufe 1b – als „Schnupper-Abonnements“ für Neukunden eingeführt.

Ob ein solches vergünstigtes Ticket auch für Leverkusen in Frage kommen könnte? Die Wupsi habe die Planungen in Bonn im Auge „und wird über die Umsetzung und Auswirkung entsprechend berichten“, heißt es aus dem Rathaus und von der Wupsi-Zentrale vorerst vage.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort