Energie-Verschwendung in Küppersteg? Mieter klagen über warme Heizungsrohre

Küppersteg · Bewohner der Aquila-Siedlung sind sauer und befürchten eine noch höhere Nebenkosten-Abrechnung, als eh zu erwarten. Vermieter Vonovia widerspricht: Die Heizung laufe nicht komplett durch.

 Seite 2016 läuft die Modernisierung der Vonovia-Häuser in der Aquila-Siedlung in Küppersteg.

Seite 2016 läuft die Modernisierung der Vonovia-Häuser in der Aquila-Siedlung in Küppersteg.

Foto: Uwe Miserius

„Die Vonovia heizt durch. Wir haben Ende Juni, und die Heizung ist immer noch komplett in Betrieb“: Ein Mieter in der Aquila-Siedlung in Küppersteg kann das nicht nachvollziehen. Zumal die Energiekosten stiegen und sich dies spätestens im nächsten Jahr bei der Nebenkostenabrechnung 2022 widerspiegeln werde, sagt er. „Dass die Heizung noch im voll in Betrieb ist, lässt sich im Hausflur merken.“ Dort lägen die Versorgungsleitungen auf Putz. „Die sind nicht isoliert. Daran kann man das fühlen. Geschätzte Heiztemperatur: Mindestens 40 Grad“, schildert der Anwohner.