Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Leverkusen Von großer Oper bis "Köbes Underground"

Leverkusen · Der Altenberger Kultursommer besticht mit einem besonders vielfältigen Programm.

Das Eröffnungskonzert zum diesjährigen Altenberger Kultursommer wird Intendant Werner Ehrhardt selbst leiten. Am 10. Juni spielt sein Ensemble "l'arte del mondo" im Dom Orchesterwerke von Händel, Tschaikowski und Dvorák. Außerdem stehen Händel-Arien und bulgarische Volkslieder auf dem Programm, gesungen von der Mezzosopranistin Vesselina Kasarova.

Die Operndiva ist nicht der einzige prominente Gast, mit denen das Sommerfestival im Altenberger Dom und besonderen Orten der näheren Umgebung punkten kann. Das Angebot ist wieder breitgefächert. Von großer Oper bis "Köbes Underground" ist für jeden Geschmack etwas dabei.

So wird am 16. September ein Weltstar der Harfe, der Franzose Xavier de Maistre, zu einem Solo-Rezital in St. Pankratius begrüßt. Die Bayer Philharmoniker machen unter Leitung von Bernhard Steiner am Samstag, 30. September, den Abschluss im Dom mit Grieg, Weber, Schumann und einem Konzert für Fagott und Orchester von Henri Thomasi. Den Solopart spielt Marceau Lefèvre.

Beim Kammerkonzert in Maria in der Aue tritt dieses Jahr das Cracow Duo mit Jan Kalinowski am Violoncello und Marek Szlezer am Klavier auf.

Open Air spielt die Band "Köbes Underground" am Sonntag, 9. Juli, um 16.30 Uhr auf dem Gut AmtmannScherf in Odenthal. Das Vorprogramm macht "GO", die Bigband des Gymnasiums Odenthal. Außerdem erwartet die Besucher Showreiten im Westernstyle mit Teresa Dornbusch. Ab 16 Uhr gibt es einen Shuttle-Service ab dem Parkplatz Schulzentrum in Odenthal-Mitte.

Zum Reformationsjubiläum findet am 12. August (20 Uhr) eine Uraufführung im Altenberger Dom statt. Chor und Orchester "l'arte del mondo" stellen das Oratorium "Des Menschen Wille" von Karsten Grundermann vor. Solisten sind Tenor Marcus Ullmann als Erasmus und Bass Frank Wörner als Luther. Die jungen Tenöre und die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg bieten am 1. September einen Abend mit Werken aus Oper, Operette und Musical. Das ist eine Open-Air-Veranstaltung auf Schloss Strauweiler, ebenso der folgende Abend (2. September) mit dem Gospelchor Altenberg und Tom Gaebel, der Frank Sinatra und Swing-Klassiker bietet. Zum Abschluss gibt es am Samstagabend ein Feuerwerk. Zur Matinee am Sonntag spielt dort die Gruppe Greencard Samba, Jazz und Bossa Nova.

Infos und Eintrittskarten auf www.altenbergerkultursommer.de und www.koelnticket.de

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort