Bühne Leverkusen Vorname „Adolph“? Schultheater-AG überzeugt mit Komödie

Schlebusch · Darf man sein Kind so nennen? An diesem Tabu entspinnt sich ein Hin-und-Her, das die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gekonnt auf die Bühne bringen.

Adolph soll er heißen. Die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mimen das Entsetzen.

Adolph soll er heißen. Die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mimen das Entsetzen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Das könnte ein netter Abend werden im Wohnzimmer der Familie Garaud. Elisabeth hat gut gekocht für den besten gemeinsamen Freund Claude, ihren Bruder Vincent und dessen schwangere Frau Anna, die sich allerdings verspätet. Inzwischen füllt Gastgeber Pierre die Gläser, und Vincent zeigt stolz die erste Ultraschallaufnahme des Ungeborenen – ein Junge – und verkündet, dass er Adolph heißen soll. Das geht gar nicht, auch mit ph statt f klingt es wie Hitler und ist angesichts dessen Gräueltaten tabu! Da sind sich alle einig.