Leverkusen Villa Zündfunke wird Träger freier Jugendhilfe

Leverkusen · Der Verein "Villa Zündfunke" soll die öffentliche Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe bekommen. Die ist zunächst auf die Dauer von drei Jahren befristet, vor Ablauf muss ein Tätigkeitsbericht vorgelegt werden. Das hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss jetzt einstimmig beschlossen. Unter dem Dach der "Villa Zündfunke" an der Hitdorfer Straße hat bereits eine Jugend-Kultur-Werkstatt mit Veranstaltungen begonnen. Außerdem sollen dort ein Bürgertreff eingerichtet und ein Generationen-Haus betrieben werden.

Für die Internationalen Förderklassen verzeichnet das Leverkusener Schulamt steigende Schülerzahlen. Die Angemeldeten könnten nicht alle an der Theodor-Wuppermann-Schule aufgenommen werden, erklärt Fachbereichsleiter Helmut Soelau, der nun mit der Hauptschule Neucronenberg überlegt, ob dort vorübergehend Schüler aufgefangen werden könnten.

Eine Ausnahmeregelung gibt es für die Gesamtschule Schlebusch, die im nächsten Schuljahr ausnahmsweise eine fünfzügige Stufe elf einrichten kann.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort