Leverkusen Vier Tage Schnee: Kosten schon bei 125.000 Euro

Leverkusen · Weiße Weihnachten wird es wohl nicht geben – aber irgendwie ist das schon ein Geschenk, zumindest für den Steuerzahler. Auf Anfrage teilten die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) mit, dass die vier bisherigen Schnee-Tage in Leverkusen Winterdienst-Kosten von 124.994,78 Euro produzierten.

Dezember 2012: Schneebilder aus Leverkusen-Opladen
22 Bilder

Dezember 2012: Schneebilder aus Leverkusen-Opladen

22 Bilder

Weiße Weihnachten wird es wohl nicht geben — aber irgendwie ist das schon ein Geschenk, zumindest für den Steuerzahler. Auf Anfrage teilten die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) mit, dass die vier bisherigen Schnee-Tage in Leverkusen Winterdienst-Kosten von 124.994,78 Euro produzierten.

Knapp 58.000 Euro bei den TBL, 67.000 Euro müssen an Privatfirmen gezahlt werden. Die waren von den vier Schneetagen an zwei Tagen eingesetzt, kümmern sich um besonders personalintensive Aufgaben, befreien zum Beispiel die zahlreichen Bushaltestellen im Stadtgebiet von den Schneemassen. Das machen sie teilweise mit eigenen, kleinen Fahrzeugen, oder auch per Handarbeit mit Schneeschaufeln.

Hinzu kommt die Mehrarbeit: Vom 7. bis zum 12. Dezember haben die städtischen Straßenreinigungsfahrer 338 Überstunden eingefahren, die Mitarbeiter der Straßenunterhaltung 344. Denn mit dem Schneeschieben und -schaufeln oder Salz streuen ist es nicht getan: Sämtliche Fahrzeuge müssen nach ihren Einsätzen gereinigt und gewartet werden. Voll zufrieden mit ihrem ersten Schnee-Einsatz im Dezember waren die TBL nicht. Die Fahrer hätten bereits zehn Stunden Dienst auf dem Buckel gehabt, als der Wetterdienst gemeldet habe, es sollten viel höhere Schneemengen fallen als ursprünglich angekündigt — und die Schneezeit sollte außerdem auch länger andauern.

Die Konsequenz für den nächsten Einsatz: "Alle als Ersatz zur Verfügung stehenden Fahrer werden als Beifahrer eingesetzt, um die Handhabung der Fahrzeuge nochmals in der Praxis zu erlernen", erklärt TBL-Chef Reinhard Gerlich. Ziel sei, dass der Einsatz der Fahrzeuge zeitversetzt zwei Mal zehn Stunden, also 20 Stunden, möglich sei.

125.000 Euro für vier Tage Schneeräumen sind übrigens nicht das Ende der Fahnenstange: "Die Kosten für die beauftragten Unternehmer stellen nur den Aufwand für die TBL dar", sagten die Technischen Betriebe. "Von den einzelnen Fachbereichen der Stadt Leverkusen liegen für deren Winterdienstleistungen der TBL noch keine Zahlen vor."

258 Straßen im Stadtgebiet würden regelmäßig behandelt, dazu kommen die Radwege. Einige Straßen allerdings — zum Beispiel die Altenberger Straße, die von-Knoeringen-Straße, die Hitdorfer Straße, die Herbert-Wehner-Straße oder die Oulustraße — werden nur zum Teil durch die TBL von Schnee und Eis befreit. Die "freien Strecken" fallen in das Aufgabengebiet des Landesbetriebs Straßen.NRW.

Straßen, die nach einer gewissen Zeit aufgrund der Schneemengen oder Eisglätte gar nicht mehr räum- oder streubar sind, gebe es nicht, versicherten die Technischen Betriebe: "Mit unseren Allradfahrzeugen kommen wir bei unseren Verhältnissen eigentlich überall hoch und durch", sagte Gerlich.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort