Leverkusen/Köln Viel Lob zum Abschied für Ex-Betriebsratschef

Leverkusen/Köln · Etwas mehr als 20 Minuten dauerte die Begrüßungsrede des Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Wenning gestern bei der Bayer-Hauptversammlung. Ein nicht unerheblicher Teil davon widmete Wenning dem ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden Thomas de Win. Der trat gestern als stellvertretender Aufsichtsratschef zurück - aus gesundheitlichen Gründen. Seit 2002 hatte er dem Gremium angehört, die letzten neun Jahre davon als Vize. Wenning blickte zurück auf de Wins Karriere im Unternehmen und erinnerte daran, "dass wir uns eben aus dieser Zeit gut kennen" und nicht erst seit dem Eintritt in den Aufsichtsrat.

1958 wurde Thomas de Win in Leverkusen geboren. Er trat 1974 in die Bayer AG ein und absolvierte eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Anschließend war er in der AG-Verwaltung tätig und übernahm neben seinen Aufgaben bis 1984 verschiedene Funktionen in der Gesamt-Jugend- und Auszubildenden-Vertretung von Bayer.1984 wurde er Mitglied im Betriebsrat der Bayer AG, 2002 Betriebsratsvorsitzender für den Standort Leverkusen. Diese Funktion hatte er bis zum Frühjahr 2010 inne. Im Dezember 2005 übernahm er den Vorsitz des Gesamtbetriebsrates.

Ab Juni 2010 war Thomas de Win auch Vorsitzender des Bayer-Konzernbetriebsrats, ehe er zum Jahresbeginn zurücktrat und an Oliver Zühlke übergab. Wenning hob gestern hervor, de Win habe in vielen harten, aber immer fairen Verhandlungen dem Konzern einiges für die Mitarbeiter abgerungen. Er wünsche ihm nunmehr alles Gute und vor allem Gesundheit.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort