Leverkusen VfL Witzhelden ab sofort mit digitaler Anzeigetafel

Leverkusen · Als "i-Tüpfelchen", das man sich selbst gesetzt habe, bezeichnet Armin Schaefer die neue Anschaffung: Auf dem kleinen Hügel gleich hinter der Seitenlinie am Sportplatz des VfL Witzhelden steht eine brandneue digitale Anzeigetafel. Für Schaefer rundet die Tafel das positive Bild des Sportplatzes ab. Der moderne Kunstrasenplatz und nun die neue Anzeige: "Wir können nur dankbar sein", sagt der erste Vorsitzende.

Gesponsert wurde die Tafel vom Anzeigentechniker Gebhardt und Schäfer, der die Kosten übernahm. Die Installation am Rande des Spielfelds übernahm der Verein. Während des Spiels soll die Anzeigetafel über Funk per Computer gesteuert werden. "Bereits 2011 wurde uns ja so eine Tafel versprochen", erklärt der VfL-Chef. Doch es gab Probleme mit der Wetterfestigkeit, ein Wasserschutz musste her. Nun sei es schön, dass es dank dem neuen Sponsor endlich geklappt hat.

"Andere Vereine sind richtig neidisch auf uns", meint Schaefer, der seinen Vorsitz bekanntermaßen abgibt. Er dankte besonders dem "Hauptsponsor Stadt". Der neue Kunstrasenplatz ohne Beteiligung des Vereins an den Kosten sei ja erst zu Weihnachten "unter den Baum gelegt" worden. Durch den Einsatz eines Platzwartes sei der Kunstrasen auch weiter in einem guten Zustand. Dem stimmte auch "Hauptsponsor" Bürgermeister Frank Steffes: "Beide Sportplätze in Witzhelden und Leichlingen sind in einem super Zustand", lobte er.

Damit das auch so bleibt, steuert die VfL-Spitze direkt das nächste Projekt an. "Ein Zaun zwischen Halle und Platz wäre gut. Es kommen noch zu viele Leute außerhalb des Betriebes her", beklagt Schaefer. Dabei gehe es nicht um eine Abgrenzung zur Handballhalle nebenan. Vielmehr solle die Sicherheit des Platzes gewährleistet bleiben. "Außerdem", sagt Schaefer, "kann man ja mal von einem neuen Kassenhäuschen träumen."

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort