Schuttberge in Leverkusen Verursacher müssen Flut-Müll selbst entsorgen

Leverkusen · An der Düsseldorfer Straße türmt sich Schutt – offenbar noch ein Ergebnis der Hochwasser-Katastrophe. Aber wer muss den Berg abtragen? Die Avea winkt ab.

 An der Düsseldorfer Straße liegen weiterhin Müllberge am Straßenrand.

An der Düsseldorfer Straße liegen weiterhin Müllberge am Straßenrand.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ist das Sperrmüll? Restmüll, Baumüll? An der Düsseldorfer Straße sind zwei Müllberge vor einem Wohnhaus in den vergangenen Wochen massiv gewachsen und kurz vor dem Verschmelzen. Teils ragen sie auf die Straße, Autos, Busse, Lkw können mitunter nur einspurig drumherum.

Wer räumt dem Abfallberg weg? Der Entsorger Avea nicht. Selbst, wenn es sich im weitesten Sinne um Flut-Müll handelt. Denn: „Bis zum 13. August haben wir Hochwasser-Müll proaktiv eingesammelt in den Straßen. Gerade die Düsseldorfer Straße sind wir mehrfach angefahren, weil es da gar nicht weniger wurde“, sagt Avea-Sprecherin Annika Hagt. „Irgendwann mussten wir aber einen Schlussstrich ziehen, denn wir könnten unsere anderen kommunalen Aufgaben, wie Grünschnittsammlung und Schadstoffmobil, nicht noch länger aussetzen.“

Seitdem können Flut-Betroffene, die – weil sie noch den Ortstermin mit der Versicherung abwarten mussten – erst später Sperrmüll entsorgen konnten, ganz normal Sperrmüll für die vom Hochwasser ruinierten, nicht fest installierten Möbelstücke wie Sofas, Stühle, Schränke und Co. anmelden. 

Im Fall der massiven Müllberge an der Düsseldorfer Straße aber komme das nicht in Frage, heißt es weiter. Blaue Säcke und Bauschutt – beides falle nicht in die Kategorie Sperrmüll. Die Blauen Säcke gehörten vermutlich in die Kategorie Restmüll, der Bauschutt sei eben Bauschutt.

„Somit müssen die Verursacher den Abfall selbst entsorgen“, sagt Avea-Sprecherin Hagt. „Sei es, sie fahren ihn selbst zum Wertstoffzentrum oder bestellen einen Containerdienst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort