Leverkusen Versuchter Raubüberfall: 16-Jähriger festgenommen

Leverkusen · Ein 16-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag nach einem versuchten Raubüberfall auf zwei 13-Jährige in Leverkusen-Wiesdorf festgenommen worden. Nach seinem Komplizen wird noch gesucht. Möglicherweise war das Duo an einem weiteren Überfall beteiligt.

Gegen 17.15 Uhr ging ein 13-jähriger Schüler mit einem gleichaltrigen Freund vom Bahnhof Leverkusen in Richtung Rialto-Boulevard. "Am Boulevard waren zwei Jungendliche, die uns so komisch angeschaut haben. Sie riefen uns zu, dass wir stehen bleiben sollen. Mein Freund und ich sind erst im Dezember letzten Jahres ausgeraubt worden", sagte der 13-Jährige später zur Polizei. Die Schüler ignorierten die Aufforderung und gingen zügig in Richtung Fußgängerzone. Der 16-Jährige und sein Komplize folgten den beiden Jungs. "Wir sind daraufhin losgerannt und haben uns versteckt. Anschließend haben wir über den Notruf 110 die Polizei gerufen", sagte der junge Leverkusener.

Die Polizisten nahmen den Jugendlichen noch in Tatortnähe fest. Sein flüchtiger Mittäter soll etwa 175 Zentimeter groß und Südländer sein. Zur Tatzeit trug er ein auffälliges rotes Basecap der Marke Lacoste.

Die Ermittler prüfen, ob ein weiterer Raubüberfall etwa 30 Minuten zuvor, auch auf das Konto des Duos geht. Einem 15-Jährigen stellten sich an der Tannenbergstraße plötzlich zwei Täter in den Weg und schubsten ihn in ein Gebüsch. "In dem Gestrüpp warteten zwei weitere Jugendliche und hielten mich fest. Sie durchwühlten meine Sachen und raubten mir mein I-Pod", sagte der Geschädigte. Anschließend flüchtete die Gruppe mit der Beute in Richtung Bahnhof.

Auch in diesem Fall ist eine Person mit einem auffälligen roten Basecap flüchtig. Zudem war er mit einer schwarzen Hose und einer Winterjacke mit Fell an der Kapuze bekleidet.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort