Zum Herbstfest am 2. Oktober Kaufsonntag in Wiesdorf – Verdi schweigt noch

Leverkusen · In der Leverkusener City sollen am „Herbstfest“-Sonntag 2. Oktober die Geschäfte öffnen. Die klagefreudige Gewerkschaft Verdi hält die Füße still – noch. Am Montag sind Shopping-Sonntage auch Thema im Stadtrat.

Verkaufsoffene Sonntage in Wiesdorf ziehen in der Regel viel Kundschaft an.

Verkaufsoffene Sonntage in Wiesdorf ziehen in der Regel viel Kundschaft an.

Foto: Uwe Miserius

Die Werbegemeinschaft City Leverkusen plant zum dreitägigen Herbstfest vom 1. bis 3. Oktober einen verkaufsoffenen Sonntag. Die Stadt hat bereits die Straßensperrungen dafür angekündigt. Aber: Ob sich die Kunden über das Shoppingerlebnis tatsächlich freuen können, ist noch unklar. Denn die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat sich bislang noch nicht geäußert. Und Verdi ist klagefreudig, was Kaufsonntage angeht. Deutschlandweit hat die Gewerkschaft bereits etliche mit (Eil-)Anträgen vor Gericht verhindert, zum Teil in letzter Minute. Gerade Wiesdorf machte in der jüngeren Vergangenheit mehrfach diese Erfahrung.