Verein lädt ein „Crew“ macht Bühne frei für junge Talente

Leichlingen · Lea ist aufgeregt. Die Zwölfjährige steht das erste Mal auf einer Bühne und singt in wenigen Minuten ihren Lieblingssong. Ein Stück aus dem Kinofilm Bibi und Tina. Der Scheinwerfer beleuchtet sie, und schon ist Lea in ihrem Element.

 Poesie in schnellen Worten: Poetry-Slammerin Lisa Schniesko hatte die Idee zu der „Open Mic Night“ und trat selbst auf.

Poesie in schnellen Worten: Poetry-Slammerin Lisa Schniesko hatte die Idee zu der „Open Mic Night“ und trat selbst auf.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Es gibt viel Applaus und ein zartes und glückliches Lächeln der Künstlerin. „Ich hatte schon ein wenig Angst. Mein Herz hat richtig gepocht“, sagt sie danach. Sie ist weder in einem Gesangskurs, noch hatte sie zuvor Bühnenerfahrung. Jetzt ist das anders, sie kann es sich gut vorstellen, erneut auf der Bühne zu stehen.

Lea zählt zu den fünf Künstlern, die sich im Clubhaus des Erlebnis- und Freizeitvereins „Crew Leichlingen“ den Zuschauern mit Lyrik, Poesie und Musik präsentieren. Mit dabei ist auch Lisa Schniesko. Die 19-jährige Buchautorin ist die Initiatorin der Veranstaltung. „Lisa kam auf uns zu und fragte, ob wir einen Workshop zum Thema Poesie anbieten können“, erklärt Kevin Schmitz, Mitgliedsorganisator des Vereins. Schnell haben sich junge Talente gefunden, die angeleitet durch Lisa Schniesko eigene Ideen an mehreren Wochenenden entwickelten. Wer mutig genug war, durfte bei der „Open Mic Night“ seine Resultate auf der Bühne zeigen.

„Mit den Kids zu arbeiten, hat riesigen Spaß gemacht“, sagt Schniesko. Sie selbst ist ein großer Fan von Sprache, gewann in Leichlingen bereits einen „Poetry Slam“, der vor rund eineinhalb Jahren von der Stadt Leichlingen mit dem Profi-Slammer Alex Bach initiiert wurde. Dieses Mal sprach sie über die Gesellschaft, Werte und Akzeptanz und brachte das Publikum zum Nachdenken. Ein junger Gast ließ sich nach der Veranstaltung nochmals einige Zeilen erklären, die er nicht noch so recht interpretieren konnte.

„Ob wir die Veranstaltung wiederholen, wissen wir noch nicht“, erklärt Schmitz. Die Resonanz war nicht so stark wie erhofft. Offenbar seien den Kids andere Themen wichtiger. So gibt es demnächst eine Kinderparty, Bogenschießen, einen Bastelworkshop sowie ein Schwarzlichttheater. „Ganz aufgeben wollen wir die Veranstaltung aber nicht“, sagt der Organisator. Sprache sei wichtig. Ideen werden beim monatlichen „Open Project“ gesammelt, das nächste Treffen ist am 21. Oktober von 10-12 Uhr. Info: www.crew-leichlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort