Übernahme Unitiymedia Verbraucherzentrale warnt vor Abzocke

(cebu) Kaum ist die geplante Übernahme des Kabelnetzanbieters Unitymedia durch den Telekommunikationsriesen Vodafone mit Segen der EU beschlossene Sache, wittern auch Abzocker ein gutes Geschäft, warnt die Leverkusener Verbraucherzentrale.

 Die Übernahme von Unitymedia versuchen dubiose Anbieter auszunutzen.

Die Übernahme von Unitymedia versuchen dubiose Anbieter auszunutzen.

Foto: dpa/Marius Becker

Mit dem Verweis auf die aktuelle Konzernübernahme würden Kunden derzeit angerufen, um sie zum Abschluss von neuen Verträgen zu drängen. „Das ist eine fiese Finte. Denn für Vertragskunden ändert sich erstmal nichts“, stellt Bernhard Pilch, Leiter der Verbraucherzentrale in Leverkusen klar. „Beide Unternehmer geben an, dass alle Verträge, Laufzeiten, Tarife bis auf Weiteres bestehen bleiben.“

Die Verbraucherzentrale in Leverkusen rät Kunden, den dreisten Anrufern nicht auf den Leim zu gehen und keinen Vertrag am Telefon abzuschließen. Kunden, die von sich aus in einen anderen Tarif wechseln möchten, sollten selber aktiv werden und sich bei den Anbietern nach Angeboten erkundigen. Rechtlichen Rat rund um das Thema bietet die Verbraucherzentrale. Eine Terminvereinbarung ist unter Telefon 0214 31491201 möglich.

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