Experten: Strandurlaub bleibt der Renner Leverkusener reisen der Sonne hinterher

Leverkusen · Noch gut drei Woche bis zu den Sommerferien. Und wo geht es für Leverkusener hin? Tourismus-Management-Studentin Nele Dunkel erzählt von ihren besonderen Touren. Viele Leverkusener aber zieht es einfach in südliche Gefilde.

 Nele Dunkel aus Leverkusen ist Tourismus-Management-Studentin und reist gerne. Hier bestaunt sie eine Maya-Ruine in Tikal in Guatemala. Unter anderem wurde hier für einen der Star-Wars-Filme gedreht.

Nele Dunkel aus Leverkusen ist Tourismus-Management-Studentin und reist gerne. Hier bestaunt sie eine Maya-Ruine in Tikal in Guatemala. Unter anderem wurde hier für einen der Star-Wars-Filme gedreht.

Foto: Nele Dunkel

„Die Guatemalteken, die Einheimischen, die hatten gar nichts. Die hatten Klamotten und das war’s.“ Nele Dunkel erzählt von einer eindrücklichen Erfahrung aus ihrer Guatemala-Reise. „Die saßen da mittags in praller Sonne und haben ihr eines Bier getrunken, was vielleicht einen Euro gekostet hat, aber waren glücklich, weil sie alle zusammensaßen.“ Die 19-jährige Tourismusmanagement-Studentin aus Leverkusen liebt das Reisen. „Immer nur am gleichen Ort zu bleiben, finde ich irgendwie blöd.“ Sie will aus dem Alltag raus, Neues entdecken und entspannen. Außerdem findet sie, dass besondere Erfahrungen wie die in Guatemala den eigenen Horizont erweitern und zur Selbstreflexion anregen. Man erlange auf einer Reise eine völlig andere Sicht und erhalte Einblick in eine andere Kultur. „Die Leute waren alle so freundlich. Die haben einen direkt so aufgenommen und sich richtig für einen interessiert.“