Leverkusen Unwetterwarnung drei Jahre nach Pfingststurm "Ela"

Leverkusen · Der Deutsche Wetterdienst warnt für den heutigen Samstag vor schweren Gewittern mit Starkregen, großem Hagel und Sturmböen in Leverkusen. "Sowohl die Intensität als auch die räumliche Verteilung dieser schweren Gewitter ist noch unsicher", teilt der Wetterdienst mit.

Vor drei Jahren fegte am Pfingstmontag Sturm "Ela" über Teile von NRW hinweg. Leverkusen kam glimpflich davon. "An 37 Stellen wurden Bäume und größere Äste zerlegt, die auf Straßen, Wegen und Gleisanlagen lagen", berichtet Stadtsprecherin Dr. Ariane Czerwon. Verletzt worden sei zum Glück niemand. "Die gesamte Feuerwehr Leverkusen war bis Mitternacht mit der Beseitigung der Schäden beschäftigt." Das bedeutete: Alle neun Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr und beide Wachen der Berufsfeuerwehr waren im Einsatz.

Schwerer getroffen hatte es Städte in der Umgebung. So rückten 50 Feuerwehrleute plus zwei Einsatzeinheiten des Rettungsdienstes nach Essen aus, um dort bei der Beseitigung der Schäden zu helfen. Die Hilfsmannschaft bestand aus 167 Personen aus verschiedenen Städten. "Leverkusen hatte die Bereitschaftsführung", sagt Czerwon. An den Kreis Mettmann lieh die Feuerwehr eine Drehleiter aus.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort