Starkregen lässt Wiembach über Ufer treten Unwetter: 35 Einsätze in 2,5 Stunden

Leverkusen · Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen – Feuerwehr und Technische Betriebe der Stadt waren im Nacht-Einsatz, um die Starkregen-Folgen einzudämmen.

 Zur schlammig-braunen Brühe wurde der Wiembach, hier Wiembachalee, und trat über die Ufer.

Zur schlammig-braunen Brühe wurde der Wiembach, hier Wiembachalee, und trat über die Ufer.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

In der Nacht zu Mittwoch kam ordentlich was runter: Die Feuerwehr verzeichnet für die Zeit zwischen 23.15 und 1.45 Uhr 35 wetterbedingte Einsätze im gesamtem Stadtgebiet. Besonders betroffen seien aber Opladen, Bürrig, Küppersteg und Lützenkirchen gewesen. Berufsfeuerwehr und alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz – insgesamt 100 Kräfte, die die Starkregen-Folgen beseitigten.

Laut Feuerwehr ging es größtenteils um Wasser, das in Gebäude eingedrungen ist, etwa vollgelaufene Keller. Außerdem wurden Straßen in der Stadt überflutet, so etwa Teile der Altenberger Straße in Lützenkirchen. Auch den Wiembach hielt auf Höhe der Wiembachallee in Opladen nichts mehr in seinem Bett. Teile der Allee unmittelbar am Bach wurden überspült.

Wegen der überfluteten Straßen mussten auch Mitarbeiter der Kanalunterhaltung der Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen raus zum Einsatz.

Erst vor eineinhalb Wochen hatte es so heftig geregnet, dass Straßen überspült wurden, unter anderem auch Bereiche des Willy-Brandt-Rings, wo Autofahrer in Unterführungen nicht weiterkamen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort