Leverkusen Unerlaubter Grünschnitt-Hügel am Birkenberg

Leverkusen · Der Grünschnittcontainer kommt nächsten Montag wieder zum Friesenweg. Abfälle legten Leverkusener dort aber jetzt schon hin. "Das ist eine Ordnungswidrigkeit", sagen Stadt und Avea.

 Müllsäcke häufen sich unter dem Avea-Grünschnitt-Schild am Friedhof Birkenberg. Was optisch nicht schön ist, kann die Verursacher Bußgeld kosten.

Müllsäcke häufen sich unter dem Avea-Grünschnitt-Schild am Friedhof Birkenberg. Was optisch nicht schön ist, kann die Verursacher Bußgeld kosten.

Foto: UM

Die prallgefüllten Säcke vor dem Avea-Grünschnitt-Schild auf dem Parkplatz am Friesenweg sind zu einem Hügel aufgetürmt. davor wird das Abstellen eines Mittelklassewagens schon schwierig, weil der Platz in den Parkbuchten vor dem Haufen geschrumpft ist. Bis Montag wird das wohl so bleiben, denn Abfallentsorger Avea schickt seine Grünschnittcontainer erst dann wieder zur Abholstelle Friesenweg.

"Den Grünschnitt dürfen die Leute erst zur Sammelstelle bringen, wenn unsere Container auch dort Station machen", betont Claus-Dieter Steinmetz von der Avea. Er kennt da Phänomen Grünschnitt — nicht nur vom Friesenweg. "Dass die Leute ihre Grünabfälle einfach zu beliebigen Zeiten an den Sammelpunkten ablegen unter dem Motto ,Die von der Avea kommen schon irgendwann' tritt an verschiedenen Stellen in der Stadt auf", berichtet Steinmetz, der bei der Avea zuständig ist für Abfall und Logistik. Bei Abfall, der vom Schafstoffmobil abgeholt werde, komme das nicht so häufig vor. "Dann müssten wir als Avea auch anders reagieren, weil bei diesem Müll Gefahr bestehen könnte."

Dass Grünschnittberge an den Sammelstellen entstehen, ärgert Entsorger Avea dennoch. "Es gibt genügend Möglichkeiten, das zu entsorgen — im Wertstoffzentrum in der Fixheide jeden Tag von 8 bis 20 Uhr. Gerade in Leverkusen sind wir gut aufgestellt. Und vom Friesenweg bis zum Wertstoffhof ist es nicht allzu weit, da kann man von den Leuten schon erwarten, dass sie diesen Weg in Kauf nehmen."

In Kauf nehmen müssen die Grünschnitt-Hinterlasser eine Geldbuße, wenn sie denn von der Behörde erwischt würden. "Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit", betont Claus-Dieter Steinmetz.

Stadtsprecher Michael Wilde ergänzt die dazugehörige Vorschrift: "Paragraf Fünf der ordnungsbehördlichen Verordnung bezeichnet es als erhebliche Verunreinigung, wenn jemand auf Straßen oder Plätzen Müll — auch Grünschnitt — hinterlässt. Derjenige bekommt dann eine Ordnungswidrigkeitsanzeige." Und die sei mit einem Bußgeld "oberhalb von 35 Euro" verbunden, ergänzt Wilde.

Dass die Behörde die Müllferkel erwischt, schätzt Claus-Dieter Steinmetz als "sehr schwierig" ein. "Gerade am Friesenweg in Friedhofsnähe ist das ein eher unbeobachteter Platz." Andernorts — etwa in Rheindorf — meldeten sich schon einmal Nachbarn der Sammelstelle und wiesen die Avea auf besondere Grünschnitthaufen hin. "Aber wir wissen nicht an jeder Sammelstelle, wann wer was ablegt", sagt Steinmetz und warnt vor einer Verallgemeinerung: "Die Grünschnittsammlung ist sehr erfolgreich, wird in Leverkusen gut angenommen." Nachsatz: "Es sind meist doch eher Einzelfälle wie der am Friesenweg — aber die haben immer auch eine große Wirkung,"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort