72 Tage Bis Weihnachten Und es werde Licht - aber nicht zu viel

Leverkusen · Vor Weihnachten ist es guter Brauch für mich, in die Sahara zu entschwinden: raus aus dem bergischen Grau, dem nasskalten Einerlei, hinein in die glühende Wüste zum Wärmeauftanken für die kalten Tage daheim. Bis zum Sahara-Urlaub sind es jetzt noch 25 Tage. Die werden gezählt.... und Weihnachten? Der Kulturschock kommt danach ganz von selbst und ganz bestimmt - wie in jedem Jahr.

Fällt es schon Daheimgebliebenen auf, dass die Dekorationen und Lichterinstallationen jedes Jahr üppiger, teurer und ausladender zu werden scheinen, so gibt es nach den stillen Tagen in der Wüste regelmäßig den Kulturschock rückwärts.

Einige Wochen lang dem Rhythmus der Natur gefolgt: aufgestanden, wenn die Sonne aufgeht und schlafen gelegt, wenn die Sonne untergegangen und das Lagerfeuer abgebrannt ist. So empfängt das vorweihnachtliche Daheim einen dann zum 1. Advent hell, heller, die Augen blendend im Festtagsglanz: Und es werde Licht - aber muss es denn gleich so viel sein? Deshalb ist es auch gut, dass es noch 72 Tage bis Weihnachten sind und damit genügend Zeit, die ganze Chose mal mit Abstand zu betrachten: Weniger ist mehr - das gilt auch für Geschenke und Lichterglanz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort