Leverkusen Unbekannte beschädigen Mauerwerk der Gezelinkapelle

Leverkusen · Unbekannte haben sich an der Gezelinkapelle zu schaffen gemacht. Im Bereich des Opferstocks wurde offenbar mutwillig auf den Putz eingeschlagen. Eine Strafanzeige bei der Polizei wurde gestellt und ein Handwerker mit der Reparatur beauftragt, berichtet Norbert Hölzer aus dem Kirchenvorstand der Gemeinde St. Andreas. "In diesem Zuge lassen wir gleich mehrere andere kleine Beschädigungen ausbessern", ergänzt er. So sei an einer anderen Ecke auch ein Stück Mauerwerk herausgebrochen, zudem sei versucht worden, Namen in den Sockel zu ritzen.

 Mutwillige Beschädigung an der Gezelinkapelle: Unbekannte könnten versucht haben, gewaltsam an den Opferstock zu kommen.

Mutwillige Beschädigung an der Gezelinkapelle: Unbekannte könnten versucht haben, gewaltsam an den Opferstock zu kommen.

Foto: Uwe Miserius

Zwar seien binnen gut eines Jahres auch eine der Fußfallstationen sowie Schiefer auf dem Vordach beschädigt worden. Ein großes Vandalismus-Problem gebe es an der Kapelle, die etwas abseits der Alkenrather Straße liegt, aber nicht, berichten Hölzer und Küster Christian Kaltenbach. Dennoch sei es von großem Wert, "wenn jeder, der dort etwas beobachtet, sich verantwortlich fühlt und uns oder die Polizei benachrichtigt", sagt Hölzer.

(zill)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort