Leverkusen Übung: in sechs Minuten Rathaus und Galerie geräumt

Leverkusen · Sonja Thomä, Managerin der Rathaus-Galerie, ist zufrieden: Die Übung zur kompletten Räumung des Einkaufszentrums verlief gestern reibungslos. In sechs Minuten war der Einkaufskomplex menschenleer. Und das benachbarte Rathaus auch, denn es zählt zum Übungsbereich.

Ein solcher Probealarm findet nach Angaben von Thomä einmal jährlich unangemeldet statt. Gestern ging es um 10.14 Uhr los: "Wegen einer technischen Störung bitten wir Sie, die Rathaus-Galerie zu verlassen", tönte es aus den Lautsprechern. Dann ging alles fix, Mitarbeiter und Kunden strömten - vorgeschrieben ist die Benutzung der Treppen - zum Sammelplatz (Rathausplatz). Dort wurden die Kunden und Shopbesitzer durchgezählt, soweit dies möglich war. Die Center-Managerin lobte, die Mitarbeiter der 120 Geschäfte hätten alle toll mitgezogen. Die städtischen Mitarbeiter, die aus der vierten und fünften Etage nach unten laufen mussten, versammelten sich teils vor dem Kinopolis, wohin auch Notausgänge führen. Um 10.29 Uhr war die Übung beendet.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort