Leverkusen Überraschend lange Staus an der Burscheider Straße

Leverkusen · Gestern früh ist der Verkehr auf der Burscheider Straße zeitweise zusammengebrochen. Für das kurze Stück zwischen Burscheid und Bergisch Neukirchen war eine Stunde Schleichfahrt angesagt, berichteten betroffene Fahrer. Der Grund: Die Stadt startete schon gestern mit den Sanierungsarbeiten der Burscheider Straße zwischen Hotel Mayhof bis nahe Muhrgasse.

 Stauschau auf der Burscheider Straße: Morgens brauchten die Autofahrer rund eine Stunde, um die Baustelle hinter sich zu bringen.

Stauschau auf der Burscheider Straße: Morgens brauchten die Autofahrer rund eine Stunde, um die Baustelle hinter sich zu bringen.

Foto: Schütz

Verschärft wurde die Situation durch zwei Umstände: Zunächst funktionierte die Baustellenampeln nicht wie gedacht. Mit ihnen sollte der Verkehr in regelmäßigen Abständen einspurig an den Fräsmaschinen vorbeigeleitet werden. Das Problem: Die Ampel arbeitet verkehrsabhängig: Wenn aber das "Auge" der Ampel keine Fahrzeuge mehr sieht, schaltet sie vorzeitig auf Rot und gibt die Gegenrichtung frei. Dies passierte gestern immer wieder, weil Fahrer oft zu große Lücken zum Vordermann ließen. Das wertete die Ampel eben: Da kommt keiner mehr. Um die Situation flexibler zu gestalten, wurden Baustellenhelfer zum Regeln des Verkehrs eingesetzt. Was ortskundige Autofahrer auch verärgerte: Ebenfalls am Dienstagmorgen wurde die Straße durch Nagelsbaum komplett wegen Straßenarbeiten gesperrt. Als Umleitungsstrecke wurde die Burscheider Straße empfohlen. Davon wusste die Stadt nichts. Im Laufe des Vormittags entspannte sich die Lage. Donnerstag/Freitag wird eine Zwischenasphaltdecke (Binderschicht) gezogen, nächste Woche kommt der lärmoptimierte Asphalt. Die Autofahrer sollten sich aber schon auf die nächste Baustelle mit Nadelöhr vorbereiten: ab Montag beginnt die Stadt mit den Sanierungsarbeiten am Kreisverkehr Rennbaumstraße.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort