Leverkusen TSV hält die Mitgliedsbeiträge stabil

Leverkusen · Im vierten Jahr in Folge verzichtet der Verein auf eine Erhöhung. Klaus Beck wird als Vorsitzender wiedergewählt.

 Klaus Beck (2.v.r.) ehrt die verdienten TSV-Mitglieder (v.l.) Udo Mehle, Manfred Repp, Hannelore Goebels und Walter Gülden.

Klaus Beck (2.v.r.) ehrt die verdienten TSV-Mitglieder (v.l.) Udo Mehle, Manfred Repp, Hannelore Goebels und Walter Gülden.

Foto: Uwe Miserius

Es gab in der jüngeren Vergangenheit wahrlich schon unangenehmere Mitgliederversammlungen für Klaus Beck als diejetzige Variante. Vor ein paar Jahren, als der TSV Bayer 04 die veränderten finanziellen Rahmenbedingungen seitens des Bayer-Konzerns umsetzen musste, als vor allem Beck den Mitgliedern und Abteilungen vermitteln musste, dass "der Bayer" am Ende nicht mehr alles bezahlen und es nicht ohne Einschnitte gehen werde, da war so eine Versammlung für den Vorsitzenden beileibe keine vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung.

Doch die Zeiten, in denen bei einer TSV-Versammlung von "existenziellen Problemen" die Rede war, sind - dank vorbildlicher Sparmoral und effizientem Einsatz der vorhandenen Gelder - längst passé. Es ging in diesem Jahr in der Herbert-Grünewald-Halle dann auch richtig langweilig zu - langweilig in einer aus Vereinssicht positiven Form.

Die Fakten in Kürze: Der Geschäftsführende Vorstand um Beck, Heinz Bahnmüller (Stellvertreter) und Reiner Moschall (Schatzmeister) wurde von den mehr als 100 Besuchern in der Herbert-Grünewald-Halle fast einstimmig wiedergewählt. Beck ist mittlerweile seit knapp elf Jahren im Amt - so lange wie kein TSV-Vorsitzender vor ihm. Und weil die Verantwortlichen für dieses Jahr mit einer ausgeglichenen Bilanz rechnen, bleiben auch die Aufnahme- und Mitgliedsbeiträge zumindest bis 2015 stabil. Sie waren zuletzt 2010 erhöht worden.

Das Geschäftsjahr 2013 sah Leverkusens größten Verein zwar am Ende mit einem Fehlbetrag von 217 000 Euro, der mit eigens für solche Zwecke gebildeten Rücklagen ausgeglichen werden musste, doch das sei ein einkalkuliertes Minus gewesen, resultierend aus den Umbaumaßnahmen im Fitnesszentrum GoFit (Kosten: knapp 300 000 Euro, wir berichteten), sagte Beck.

Was damit an diesem Abend abseits der unabwendbaren Formalien blieb, waren dann für Beck und Geschäftsführerin Anne Wingchen die angenehmen Dinge: die Vorstellung und Ehrung der vielen erfolgreichen Sportler bei internationalen Meisterschaften des vergangenen Jahres (32 Sportler standen im abgelaufenen Jahr 58 Mal auf dem Treppchen) sowie die Ehrung von Mitgliedern, die Leverkusens größtem Verein seit teilweise einem Menschenleben verbunden sind.

Im Mittelpunkt stand hierbei Walter Gülden, dem für seine enormen Verdienste, insbesondere um den Judosport, die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen wurde.

Ebenfalls gewürdigt wurden dann noch Hannelore Goebels für 80 Jahre Mitgliedschaft im TSV, Manfred Repp für 75 Jahre Mitgliedschaft und Udo Mehle mit der Ehrennadel in Gold.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort