Leverkusen feiert Trödel, Touren und Tanz auf dem Naturgut Ophoven

Opladen · Für Neugierige hatte das Kindermuseum Energiestadt geöffnet. Und für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren galt es, bei einer kleinen Entdeckungstour ein Umwelträtsel zu lösen.

 Eröffnet wurde das Sommerfest des Naturguts mit Tanzdarbietungen.

Eröffnet wurde das Sommerfest des Naturguts mit Tanzdarbietungen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Den letzten Sonntag vor den Sommerferien hat das Naturgut Ophoven genutzt, um nach Corona-Zwangspause und Hochwasserkatastrophe mit schweren Schäden an der Umwelteinrichtung im Juli 2021 endlich wieder ein Sommerfest zu feiern. Auf dem Programm: Tanzaufführungen und Musik, viele Mitmachaktionen für Kinder und bunte Trödelstände zum Stöbern auf der Suche nach einem Schätzchen. Apropos Mitmachen: Ganz eifrige junge Besucher lockte die Mitmachbaustelle zum Handanlegen. Für Neugierige hatte das Kindermuseum Energiestadt geöffnet. Und für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren galt es, bei einer kleinen Entdeckungstour ein Umwelträtsel zu lösen.

Touren gab es auch für Erwachsene über das weitläufige Gelände an der Talstraße. Wer mochte, konnte sich von Imker Reinhold Glüsenkamp über Bienen informieren. Oder sich Infos über die putzigen Siebenschläfer holen. Auch die Leverkusener Naturschutzverbände Nabu und BUND präsentierten sich und ihre Arbeit im Schatten der Burg Ophoven.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort