Leverkusen Trickdieb versucht 82-Jährigen zu übertölpeln

Leverkusen · Das nassforsche Auftreten eines Trickdiebs hat am Sonntagvormittag nicht ausgereicht, um einen 82 Jahre alten Leverkusener zu übertölpeln. Unverrichteter Dinge musste der Täter die Opladener Wohnung wieder verlassen.

Schutz vor Trickbetrügern an der Wohnungstür
Infos

Schutz vor Trickbetrügern an der Wohnungstür

Infos
Foto: Franz-Heinrich Busch

Gegen 9.45 Uhr hatte der etwa 40 bis 45-jährige, korpulente Mann an der Wohnungstür seines Opfers in der Straße Auf der Jüchen geklingelt. Daraufhin öffnete der 82-Jährige in Erwartung des Pflegedienstes die Tür. "Plötzlich stand der etwa 165cm große, dunkel gekleidete Unbekannte vor mir", sagte der Mieter anschließend zu den Polizisten. "Unversehens drängte mich der Mann, der graues, krauses und volles Haar trug, zur Seite und stürmte wortlos in meine Wohnung."

Der Mann folgte dem Verdächtigen, der vermutlich aus Südosteuropa stammt, quer durch die Zimmer auf Schritt und Tritt, so dass dieser nicht dazu kam, Gegenstände zu entwenden. "Dann habe ich den Trickdieb am Kragen gepackt und in den Flur gezogen", gab der 82-Jährige weiterhin zu Protokoll. Dort habe der dreiste Unbekannte ihm einen Zettel vorgehalten mit der Aufforderung, zu unterschreiben. "Stattdessen habe ich den Kerl aus der Wohnung geworfen und sofort die Polizei alarmiert", äußerte der resolute Rentner. Eine umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung brachte keinen Erfolg.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat 25 bittet Zeugen um Hinweise unter Tel.-Nr. 0221-229-0 oder per Email auf info@polizei-koeln.de

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort