Leverkusen Trickbetrüger erbeuten mehrere Tausend Euro

Leverkusen · In den vergangenen Tagen wurden drei Fälle von Trickbetrug angezeigt, auch in Leverkusen wurde eine 84-Jährige bestohlen. Die vermeintliche Schwiegertochter benötigte nach einem Unfall Geld...

Am Samstagnachmittag wurde die ältere Frau in Wiesdorf von dreisten Trickbetrügern geschädigt. Dabei erbeutete ein unbekannter Täter Bargeld in vierstelliger Höhe.

Gegen 15.30 Uhr meldete sich zunächst eine unbekannte Frau telefonisch bei der Seniorin. In russischer Sprache gab sie vor, die Schwiegertochter der 84-Jährigen zu sein. Die Anruferin gab vor, dass sie einen Unfall verursacht habe. Dabei sei ein Mädchen schwer verletzt worden. Für eine dringend notwendige Operation müsste die vermeintliche Schwiegertochter nun 28.000 Euro aufbringen, ansonsten würde der Fall zur Anzeige gebracht und sie müsste mit einer Gefängnisstrafe rechnen. Daraufhin reichte die Unbekannte das Gespräch an eine männliche Person weiter - angeblich der Anwalt des verletzten Mädchens, der die Angaben bestätigte.

In der Annahme, dass es sich tatsächlich um einen Notfall handeln würde, nahm die hilfsbereite Rentnerin mehrere Tausend Euro aus einem Schrank. Im weiteren Verlauf des Telefonats kündigte die Betrügerin den Besuch eines Mannes an, bei dem es sich angeblich um den Bruder des vermeintlich verletzten Mädchens handeln soll. Tatsächlich klingelte es kurz darauf an der Tür. Die Seniorin bat den Mann in die Wohnung und händigte ihm das Bargeld aus. Daraufhin ging der Unbekannte wieder - und die Anruferin beendete das Telefongespräch unverzüglich. Erst ein "Rückruf" bei der tatsächlichen Schwiegertochter klärte den Trickbetrug auf.

Der unbekannte Mann, der an der Wohnungstür der Geschädigten erschien, wird wie folgt beschrieben: Er ist vermutlich Deutscher, er sprach bruchstückhaft russisch, etwa 20 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß. Er trug eine dunkle Wollmütze und war mit blauer Jeanshose und blauer Jacke bekleide.

Am Donnerstag und Freitag war es zu zwei weiteren Fällen in Köln gekommen.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 25 der Polizei Köln (Telefon 0221-229-0 oder E-Mail info@polizei-koeln.de) entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort