Leverkusen Treue-Abzeichen für Tanzmarie "Britta" und eine gute KOK-Zeltparty

Leverkusen · Britta Schumacher (28) schossen beim Opladener Karnevalsauftakt "LaFuZo" am Samstag die Tränen in die Augen: Festausschuss-Präsident Uwe Krause zeichnte die Neustadtfunken-Tanzmarie mit dem Treue-Abzeichen in Gold mit Brillanten des Bundes Deutscher Karneval (BdK) aus. Schumacher tanzte mit vier Jahren schon bei der KG Stadtgarde, wechselte zu der KG Altstadtfunken Opladen, zum Tanzkorps Rheinveilchen und dann zur KG Neustadtfunken Opladen. Am Karnevalsdienstag wird sie bei der Schlüsselrückgabe mit Tanzoffizier "Didi" den letzten Auftritt haben.

 Närrisches Dreigestirn bei LaFuZo (v.l.): KOK-Präsident Uwe Krautmacher, Prinz Manfred I. (Kafier) und Bezirksvorsteher Rainer Schiefer.

Närrisches Dreigestirn bei LaFuZo (v.l.): KOK-Präsident Uwe Krautmacher, Prinz Manfred I. (Kafier) und Bezirksvorsteher Rainer Schiefer.

Foto: Uwe Miserius

Mit Wehmut sprachen die Karnevalisten im Festzelt auf dem Marktplatz Opladen auch über die Zukunft der Stadthalle Opladen. Pessimisten geben dem Karneval in der Stadthalle keine Chance mehr, wenn die Bühne rausgerissen und der Festsaal in ein Restaurant verwandelt ist. Noch hoffen die Optimisten, dass die Stadt den neuen Eigentümer der Stadthalle überzeugen kann, die Karnevalssitzungen weiter in der Halle zu ermöglichen.

Trotzdem stand beim traditionellen Opladener Karnevalsauftakt die Fröhlichkeit im Vordergrund. Manfred I. überzeugte als singender Prinz, die Opladener Karnevalsgesellschaft zeigten ihre Tänze, Bezirksvorsteher Rainer Schiefer vertrat als "Clown" den Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, der aus privaten Gründen nicht an der Straßenkarnevalseröffnung teilnahm.

Abends stieg dann die große KOK-Zeltparty auf dem Marktplatz Opladen. "Es war rappelvoll, alle waren bester Stimmung", berichtete KOK-Präsident Uwe Krautmacher später. Einige Gäste mussten sogar abgewiesen werden, weil die Kapazität des mobilen Festsaales erschöpft war. Zum Programm gehörten Auftritte von "Us D'r Lameng", von der Band "Kernbeißer" und schließlich der große Wachaufzug, den die Opladener Karnevalsgesellschaften gemeinsam gestalten.

Die Überschüsse des Zeltfestes gibt das KOK wieder für die Finanzierung der Karnevalszüge an den Festausschuss Leverkusener Karneval (FLK).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort