Leverkusen Traumhaus in den Ferien bauen

Leverkusen · Miriam Matthis Traumhaus ist vor allem bunt, "weil das schön aussieht", erläutert die Achtjährige. Und neben dem Haus darf natürlich der Swimming Pool – mit zwei Rutschen – nicht fehlen. Neben ihr sitzt Selin Kaya. Das Traumhaus der Achtjährigen sieht ähnlich aus. Auch für sie ist das kleine Schwimmbecken im Garten sehr wichtig, "und ein riesiger gelber Smiley über der Haustür".

Miriam Matthis Traumhaus ist vor allem bunt, "weil das schön aussieht", erläutert die Achtjährige. Und neben dem Haus darf natürlich der Swimming Pool — mit zwei Rutschen — nicht fehlen. Neben ihr sitzt Selin Kaya. Das Traumhaus der Achtjährigen sieht ähnlich aus. Auch für sie ist das kleine Schwimmbecken im Garten sehr wichtig, "und ein riesiger gelber Smiley über der Haustür".

Heute wird Richtfest gefeiert

Eine Woche lang durften die Kinder bei Ferienaktion der THS Wohnen in Vierergruppen zuerst ihre Wuschhäuser planen und anschließend die Bretter zurecht sägen und zu einem Haus zusammenhämmern. Heute wird Richtfest gefeiert. Zimmermann Bolte wird mit seinem Richtspruch den Häusern seinen Segen erteilen. Am Ende der Woche werden die rund 2,5 Meter großen und zwei Meter breiten Häuser — teilweise mit Vorgarten und Blumenkästen — von einer Jury begutachtet.

"Dabei unterstützt werden die 21 Acht- bis Zwölfjährigen durch sieben ehrenamtliche Helfer und einen Techniker, der die Säge bedient", sagt Christiane Neuhaus, THS-Abteilungsleiterin Sozialmanagement. Die Materialien — Bretter, Nägel, Farben, Teerpappe, Blumen und weiteres Zubehör — werden von örtlichen Handwerkern zur Verfügung gestellt. Bereits zum dritten Mal organisiert die THS Nachbarschaftshilfe mit der JAS (Jugend Architektur Stadt) das soziale Projekt für Kinder aus der unmittelbaren Nachbarschaft der Maria-Terwiel-Straße/Alkenrather Straße.

"Zum einen wollen wir den Kindern, die in den Ferien zu Hause geblieben sind, Unterhaltung direkt vor der Haustür bieten", sagt Karin Laufenberg, Sozialberaterin der THS, "zum anderen lernen die Kinder durch die Ferienbaustelle Grundlagen über den Hausbau, das Wohnen und die Stadtentwicklung."

Zimmer selber gestrichen

Miriam ist fertig mit ihrem Traumhaus-Entwurf. Jetzt möchte die zugezogene Leverkusenerin anfangen zu bauen. Beim Umzug vor einem halben Jahr konnte sie erste handwerkliche Erfahrungen sammeln. "Ich habe mein Zimmer selber gestrichen", erzählt die Achtjährige stolz. Natürlich bunt: "In Türkis und Rot."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort