Leverkusen Thermoscan im Sonderangebot

Leverkusen · Die Verbraucherzentrale bietet erneut eine vergünstigte Energieberatung an. Darin ist auch eine Thermografie enthalten.

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen
Infos

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen

Infos
Foto: AP

Vor zwei Jahren war die Aktion der Verbraucherzentrale NRW ein Renner. Da ließen 65 Hauseigentümer in Leverkusen ihre Häuser auf energetische Schwachstellen überprüfen. Jetzt nimmt die Verbraucherzentrale an der Dönhoffstraße wieder Anmeldungen für eine Thermografie-Aktion zum Sonderpreis entgegen.

Das Angebot ist begrenzt und es geht nach dem Prinzip, "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Dann wird eine Thermografie-Aufnahme von allen Seiten des Ein- oder Zweifamilienhauses gemacht, die als Grundlage für eine umfassende Energieberatung dient. "Bei uns gibt es das nur als Paket", stellt Sylvia Zimmermann, Leiterin der Beratungsstelle, klar: Foto plus Beratung, anschließend eine Vorschlagsliste für Verbesserungsmaßnahmen samt geschätzter Kosten für jeden Einzelvorschlag, damit Hausbesitzer die energetische Sanierung je nach Kontostand planen und in Angriff nehmen können.

Für das komplette Paket sind 160 Euro zu zahlen. Ein Sonderpreis, der nur möglich ist, weil die Aktion durch öffentliche Mittel gefördert wird. Auf dem freien Markt koste alleine die Thermografie-Aufnahmen etwa das Doppelte, stellt Michael Lange die Zahl in Relation.

Er ist Energieberater der Verbraucherzentrale in Leverkusen und sieht sich alle möglichen Schwachstellen im Haus an. Das Foto, das er auch als Grundlage für seine Fahndung nach den Ursachen für Wärmeverluste und hohen Energiekosten benutzt, kennzeichnet zwar die Schwachstellen durch entsprechende Gelb- bis Rotfärbung. Aber mit dem Bild alleine könnten Hausbesitzer wenig anfangen.

Michael Lange muss erklären, was die jeweiligen Farb- und damit Temperaturunterschiede verursacht. Anhand der Baupläne und der Energiekostenabrechnung ermittelt Michael Lange das Einsparpotenzial, außerdem sieht er sich die Heizungsanlage an. "Manchmal kann man schon mit kleinen Maßnahmen einiges bewirken", weiß er. Eventuell sollten Heizkörperventile ausgewechselt, oder Heizkörpernischen und Rolladenkästen gedämmt werden, Stellen an denen Wärme abgegeben wird. Für jede Beratung vor Ort hat Lange 90 Minuten vorgesehen. Anschließend bekommen die Eigentümer alles schriftlich. Zum Paket gehört auch die Information über Förderungen und spezielle Kredite für energetische Sanierung.

Die Thermografie-Aktion kann nur im Winter durchgeführt werden. Um Wärme-Lecks farblich sichtbar zu machen, muss der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur mindestens 15 Grad Celsius betragen. Nebel und Regen verfälschen das Bild.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort