Leverkusen Teure Abfalleimer für die City: Stadtchef regt Sonderprüfung an

Leverkusen · Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn wird heute das Rechnungsprüfungsamt bitten, den Vorgang "Kauf von 27 City-Abfalleimer für 110 000 Euro" zu überprüfen. "Ich habe mir in dieser Sache nichts vorzuwerfen, eine neutrale Instanz soll das jetzt alles untersuchen", sagte Buchhorn gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Stadtchef will zudem TBL-Vorstand Wolfgang Herwig bitten, die TBL-Akten zum Thema Abfalleimer kontrollieren zu lassen, damit der Vorgang insgesamt transparent werde.

Auch die SPD-Fraktion forderte gestern eine Überprüfung des Abfalleimerkaufs. Einen entsprechenden Beschluss sollen die Politiker der Bezirksvertretung I am Montag fassen. Allerdings werde der Prüfauftrag dann schon erteilt sein, meinte Buchhorn. Im TBL-Verwaltungsrat war der Abfalleimer "Toluca" auch Thema. Trotz Aktenveröffentlichung ist nicht erkennbar, wer in der Stadtspitze den konkreten Auftrag zur Durchführung des Projektes gegeben hat. Ob die Kosten tatsächlich bei 110000 Euro liegen, wird sich erst zeigen, wenn die Baufirma die Rechnung geschickt hat.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort