Leverkusen Teilsperrung für Neukronenberg

Leverkusen · Das zunächst auf drei Jahre festgesetzte Durchfahrtverbot in der Neukronenberger Straße zwischen der Einmündung Flabbenhäuschen und Biesenbach wird jetzt teilweise aufgehoben: Das hat die Bezirksvertretung (II) Opladen gestern Abend entschieden.

Es soll werktags nur noch gelten für die Stoßzeiten, im Berufs- und Schulverkehr, will heißen: von 7 bis 9 Uhr gilt das Durchfahrtverbot werktags in Richtung Quettingen; von 16 bis 19 Uhr in Richtung Bergisch Neukirchen.

Anlieger können aber weiterhin Durchfahrtgenehmigungen auch für diese Stoßzeiten beantragen, die es für die nächsten drei Jahre für 30 Euro gibt. Nach drei Jahren, möglicherweise aber auch früher, soll dann ein neuer Kreisverkehr Rennbaumstraße, der dann auch den tatsächlich dort anfallenden Verkehr aufnehmen kann, für Entlastung und damit ein Ende des Teil-Durchfahrtverbotes sorgen.

Bezirksvorsteher Rainer Schiefer kündigte gestern an, die Stadtverwaltung sei jetzt in Verhandlungen über Grundstücksankäufe, um auch wirklich einen Kreisverkehr bauen zu können, der leistungsstark genug sein werde, um die täglichen Rückstaus zu mindern.

CDU-Bezirksvertreter Wilhelm Baumhögger wollte zwar zusätzlich beantragen, die 50 Meter Einbahnstraße in Claashäuschen aufzuheben, "damit sich die Nachbarn in Bergisch Neukirchen auf direktem Weg besuchen können". Dafür sei aber die Bezirksvertretung III zuständig, beendete Michael Molitor von der Verwaltung das Thema.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort