Häufige Beschwerden Verwirrung um Frauenparkplätze

Leverkusen · In der Tiefgarage an der Friedrich-Ebert-Straße ist manch einer ein Dorn im Auge, dass Fahrzeuge der Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) Frauenparkplätze belegen.

 TBL-Dienstfahrzeuge auf Frauenparkplätzen.

TBL-Dienstfahrzeuge auf Frauenparkplätzen.

Foto: RP/Rüdiger Scholz

(dora) Ratsherr Rüdiger Scholz hat von mehreren Frauen Beschwerden über die Tiefgarage an der Friedrich-Ebert-Straße erhalten. Genauer gesagt geht es um Frauenparkplätze, die wohl häufig von Fahrzeugen der Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) belegt sind. In einem Schreiben an Vorstand Wolfgang Herwig habe Scholz darum gebeten, eine andere Parkmöglichkeit zu finden.

„Wir beschäftigen natürlich auch Frauen“, kontert Herwig, „und diese Parkplätze werden fast ausschließlich von ihnen benutzt.“ Normalerweise hätten die Dienstwagen eine Etage tiefer geparkt, doch die Plätze seien derzeit gesperrt. „Unsere Mitarbeiterinnen suchen sich nun aber andere ausgangsnahe Parkplätze.“ Im Zweifel, betont Herwig, würden sie aber wieder die Stellplätze für Frauen nutzen. „Warum sollten sie auch nicht?“, fragt Herwig rhetorisch.

FOTO: SCHOLZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort