Leverkusen Tebroke kandidiert für CDU bei Landratswahl

Leverkusen · Die Entscheidung innerhalb der Kreis-CDU war einstimmig: Dr. Hermann-Josef Tebroke soll für die Christdemokraten bei der anstehenden Landratswahl kandidieren. Damit setzt die CDU auf einen erfahrenen Verwaltungsfachmann und erfolgreichen Politiker.

 Lindlars Bürgermeister Hermann-Josef Tebroke will Landrat werden.

Lindlars Bürgermeister Hermann-Josef Tebroke will Landrat werden.

Foto: CDU

Der 47-jährige Tebroke genießt seit 2004 als Bürgermeister von Lindlar auch über die Gemeindegrenzen hinaus hohes Ansehen. Bei seiner Wiederwahl 2009 erhielt er 82,3 Prozent der Stimmen. "Wir wollten einen Gewinner-Typen — das haben wir geschafft", sagte Rainer Deppe. Der Landtagsabgeordnete, zuständig für den Südkreis, hatte zusammen mit Holger Müller (Nordkreis) und Lutz Urbach, dem Bürgermeister von Bergisch Gladbach, nach einem Kandidaten gesucht. Das erstellte Profil passte genau auf Tebroke. Nach einer Bedenkzeit gab der gebürtige Bocholter seine Zusage. Deppe: "Er ist unser absoluter Wunschkandidat."

Tebroke wird nun auf der Versammlung am 10. September den Mitgliedern der CDU vorgeschlagen. Dass er diese letzte Hürde auch noch nimmt, gilt als sicher. Die Landratswahl wird voraussichtlich am 20. November stattfinden, das Datum muss noch offiziell bestätigt werden. Die Neuwahl ist erforderlich, weil Amtsinhaber Rolf Menzel zur Energieversorgung Leverkusen (EVL) wechselt. Im Falle einer Wahl müsste Tebroke sein Amt als Bürgermeister von Lindlar aufgeben.

"Der Rheinisch-Bergische Kreis ist eine Top-Adresse. Kreis und Kommunen ziehen an einem Strang. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung", sagte Tebroke bei seiner Vorstellung. Es gebe einige Themen, die auf Kreisebene in Zukunft intensiver behandelt werden müssten. Dabei stellte Tebroke, der mit seiner Frau und den vier Kindern in Lindlar wohnt, die Themen Wohnungsbau, Bildung und Klimaschutz in den Vordergrund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort