Neue Schau in Leverkusen Team Morsbroich wagt den Neuanfang

Leverkusen · 70 Jahre Museum – die Jubiläumsschau öffnet am Sonntag mit rund 100 Werken, die Mitarbeiter aus der Sammlung ausgewählt haben. Sie ist zugleich Programm für eine neue Linie.

 Wie 15 andere Mitarbeiter des Museums, so hat auch Kuratorin Thekla Zell einen Raum mit „Lieblingsstücken“ aus dem großen Fundus gestaltet.

Wie 15 andere Mitarbeiter des Museums, so hat auch Kuratorin Thekla Zell einen Raum mit „Lieblingsstücken“ aus dem großen Fundus gestaltet.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Endlich darf ich auch mal ran“ – das war Angela Hoogstratens erste Reaktion auf das ungewöhnliche Angebot der Museumsleitung, sechs aus der 5000 Werke umfassenden Sammlung des Morsbroicher Hauses auszuwählen und einen Ausstellungsraum damit zu bestücken. Da war es kein Zufall, dass Gotthard Graubners Bild „Sylphide (Farbraumkörper Grün)“ von 1998 dabei war. Denn schließlich war es Graubner, der Angela Hoogstraten zur Kunst geführt hatte. Das war in den 1970er Jahren, als das damals zehnjährige Nachbarskind im Spiegelsaal des Museums Graubners „Nebelraum“ betrat.