Auch Leverkusen Tatort Zeugen packen zu – 17-Jähriger nach Raubserie festgenommen

Leverkusen/Köln · Nach einer Serie von Raubüberfällen im Zusammenhang mit Privatverkäufen über das Internet in Köln und Leverkusen hat die Polizei am Sonntagabend einen 17-Jährigen festgenommen.

 Aufmerksame Zeugen fassten den 17-Jährigen und hielten ihn fest, bis die Polizei kam.

Aufmerksame Zeugen fassten den 17-Jährigen und hielten ihn fest, bis die Polizei kam.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Er ist einer von insgesamt vier Tatverdächtigen. Die übrigen drei sind flüchtig. 

Die Ermittler der Kripo legen dem 17-Jährigen und seinen drei noch unbekannten Komplizen insgesamt drei Überfälle zur Last.  Dabei sollen sie sich als Kaufinteressenten für auf einer Onlineplattform angebotene gebrauchte Handys sowie einen Laptop ausgegeben haben. An den vereinbarten Treffpunkten sollen sie in wechselnder Tatbeteiligung den Verkäufern (24, 31, 34) Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben. In zwei Fällen erbeuteten sie ein Smartphone,  in einem Fall ein Notebook. Einer der drei Tatorte war die Kölner Straße in Opladen.

Den Zugriff verdankt die Polizei zwei  aufmerksamen Zeugen (38, 42). Sie waren am Sonntag gegen 17 Uhr auf der Pionierstraße in Köln auf die Hilferufe des 24-jährigen Geschädigten aufmerksam geworden und hatten die Verfolgung der flüchtenden Tatverdächtigen aufgenommen. Es gelang ihnen, den 17-Jährigen festzuhatten bis alarmierte Polizisten eintrafen. Den erbeuteten Laptop trug der Gefasste noch bei sich. Auf gleiche Weise sollen die Verdächtigen am 14. April auf der Thieboldsgasse in der Kölner Altstadt-Süd einem 34-Jährigen und am 16. April auf der Kölner Straße in Opladen einem 31-Jährigen jeweils ein Handy geraubt haben.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort