Am 13. September in Leverkusen Tag der Ausbildung im Forum

Leverkusen · Sogar für junge Menschen, die noch in diesem Jahr in die Berufsausbildung starten wollen, gibt es möglicherweise noch das passende Unternehmen aus der Region.

Alle zwei Jahre findet der Tag der Ausbildung statt. Gesucht: Automechatroniker, Friseure, Elektriker, Innenausstatter, Maler, Bäcker und mehr.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ausbilder treffen auf Ausbildungswillige: Beim „Tag der Ausbildung“, der an diesem Freitag, 13. September, von 9 bis 17 Uhr im Forum Leverkusen stattfindet, können sich junge Menschen auch mit ihren Eltern bei 53 Ausstellern informieren, was sie in der Region zukünftig beruflich machen könnten. Organisiert wird der Tag wieder von den Unternehmerverbänden Rhein-Wupper mit Unternehmen aus Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Burscheid und Umgebung gemeinsam mit dem Berufskolleg Opladen.

Damit auch berufstätige Eltern teilnehmen können, wurde die Öffnungszeit um eine Stunde bis 17 Uhr verlängert, allerdings entfällt in diesem Jahr der Samstag. Das Rahmenprogramm ist vielfältig mit einer Mischung aus Vorträgen rund um Ausbildung und Bewerbung. Viele Unternehmen halten Vorträge über die Ausbildung bei ihnen im Haus. Es wird wieder einen Workshop beziehungsweise Vortrag zu den richtigen Umgangsformen im Berufsalltag geben. Auch das Ferienpraktikum steht erneut auf dem Programm. Alle Unternehmen, die Ferienpraktika anbieten, werden mit einem Logo am Stand kenntlich gemacht. Interessierte können sich so direkt um einen Praktikumsplatz bewerben.

Auf der „Last-Minute-Börse“ am Stand der Unternehmerverbände Rhein-Wupper könnten sogar noch Unternehmen und junge Leute zusammenfinden, die noch 2024 mit der Ausbildung starten wollen.

Für die Eltern bietet die Kommunale Koordinierung Übergang Schule-Beruf Leverkusen auch in diesem Jahr einen Info-Stand an. Hier beraten Eltern andere Eltern und beantworten Fragen zum Thema rund um die Ausbildung und berichten von Ihren Erfahrungen und der ihrer Kinder. Der Stand ist von 14 bis 17 Uhr besetzt.

Noch nie hatte die duale Ausbildung so viel Perspektive und goldenen Boden wie heute. Denn wer sich ausbilden lässt, der entscheidet sich sowohl für ein theorie- als auch praxisorientiertes Lernen. Somit ist die Berufsausbildung ein ganz maßgeblicher Grundstein für den Einstieg in die Arbeitswelt“, betonen die Veranstalter. https://tagderausbildung-lev.de 

(inbo)