Knigge Mit Bigge Täglich 670 000 Zigarettenkippen

Leverkusen · Neulich im Klinikum – als ich Klaus mit seinem gebrochenen Arm besuchte – gingen wir zweimal auf ein Zigarettchen' vor die Tür. Hinten raus. Nun, liebe Lesende, was soll ich sagen? Übertrieben ausgedrückt hatte ich auf dem Weg zum Raucher-Pavillon das Gefühl von "Kippen-waten" statt "Kneipp-Kur". Aus den auf dem Weg liegenden Zigarettenkippen hätte man durchaus eine kleine Sandburg bauen können.

Leider sieht es oft auf den Bürgersteigen ähnlich aus. Vor allem vor Kneipen/Restaurants und das trotz großer Stand-Aschenbecher. Kein schöner Anblick nach einem romantischen Dinner oder einem Familienabend beim Italiener.

Laut Statistik liegt der Anteil an erwachsenen, rauchenden Menschen in Deutschland bei rund 30 Prozent, die im Schnitt 16,6 Zigaretten pro Tag qualmen. Auf Leverkusen gerechnet (grob über den Daumen) stellt sich also täglich rund 670 000 Mal die Frage: "Wohin mit der Kippe?" Rechnet das mal bitte hoch auf die Woche/den Monat.

Ja, durch das Nichtraucherschutzgesetz wird automatisch mehr im Freien geraucht. Aber muss die Kippe denn auf dem Boden landen? Liebe Raucherinnen und Raucher, lasst uns bitte bewusster mit den Zigarettenstummeln umgehen. Für die Umwelt, für Leverkusen, für die Mitmenschen und somit für uns selbst. Danke!

Herzlichst Ihr/Euer "Knigge-Bigge"

PS: Ich für meinen Teil habe ihn immer dabei: den neuen Leverkusener "Knigge-Bigge-Taschenaschenbecher". Demnächst in Leverkusen sowie online erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort