Leverkusen/Rhein-Berg Streit um Grenzen für Motorradlärm

Leverkusen/Rhein-Berg · Die Opladener Landschaftsarchitektin Yvonne Göckemeyer hat für die SPD Witzhelden eine Petition an den Bundestag geschickt, in der sie eine Verschärfung der Lärmgrenzwerte für Motorräder fordert. Die Reaktionen sind intensiv.

 Landstraße in Altenberg: Sie treiben gern ihre Motoren auf Höchstdrehzahl und damit die Anwohner von beliebten Motorradstrecken fast in den Wahnsinn: die Minderheit der Kradfahrer, die im Rasen und im lauten Auspuffsound ihren Kick suchen. Die Opladenerin Yvonne Göckemeyer fordert eine Verschärfung der Lärmgrenzwerte.

Landstraße in Altenberg: Sie treiben gern ihre Motoren auf Höchstdrehzahl und damit die Anwohner von beliebten Motorradstrecken fast in den Wahnsinn: die Minderheit der Kradfahrer, die im Rasen und im lauten Auspuffsound ihren Kick suchen. Die Opladenerin Yvonne Göckemeyer fordert eine Verschärfung der Lärmgrenzwerte.

Foto: Ulrich Schütz

Mal ist es das laute Geknatter einer BMW S 1000 RR, die die Anwohner der beliebtesten Rennstrecken rund um Leverkusen mit ihren 193 PS bei 13 000 Umdrehungen nervt, dann die "Ikone aller Reiseenduros" - die R 1200 GS. Und an manchen Tagen treibt der dröhnende Blubber-Sound einer Meute Harley-Davidson-Fahrer im Rheinisch-Bergischen Kreis die Menschen gleich reihenweise zur Verzweiflung.

Nicht nur dort haben Anwohner den Eindruck, dass der Motorradlärm in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Aber dort massiert sich der Protest. So hat die Opladener Landschaftsarchitektin Yvonne Göckemeyer jetzt für die SPD Witzhelden und alle lärmgeplagten Bewohner ihres Sprengels eine Petition an den Bundestag geschickt, in der sie eine Verschärfung der Lärmgrenzwerte für Motorräder fordert.

Göckemeyer bemängelt, aufgrund der Gesetzeslage seien Lärmmessungen zurzeit nur als sogenannte Standgeräuschmessung durchführbar. "Dies führt dazu, dass Motorräder so konstruiert werden, dass in diesem Bereich die Werte natürlich eingehalten werden - im Fahrzustand aber zu immer höheren Lärmbelastungen führen", argumentiert die Geschäftsfrau. Deshalb ihre Forderung: Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Lärmgrenzwerte bei Motorrädern in Gebrauchssituation, also bei der Fahrt, festgelegt werden.

Die Petition hat gestern jede Menge Reaktionen ausgelöst. Und manche sind heftig: So behauptet der Odenthaler Lärmsachverständige Dr. Dietrich Kühner, das Lärmproblem lasse sich mit einer Petition nicht in den Griff bekommen. Kühner, der seit mehr als 40 Jahren Schallschutzgutachten erstellt, steht auf dem Standpunkt, das Problem sei weniger die Gesetzeslage, als vielmehr mangelnde Bereitschaft der Polizei, diese Gesetze auch durchzusetzen.

"Polizisten sind oft ja auch Motorradfahrer - und die Lobby reicht von Ministerialbeamten bis hin zum Verwaltungsrichter", argumentiert Kühner. Von einem befreundeten Justizangestellten habe er unlängst Einsicht in eine Akte erhalten, die einen Motorrad-Lärmfall betraf, der sowohl im Oberbergischen als auch im Rheinisch-Bergischen Kreis spielte: "Wenn Sie da die Polizei-Versionen vergleichen, meinen Sie, der Fall spiele in zwei verschiedenen Bundesländern", sagt Kühner. Vorwürfe, über die Hauptkommissar Gert Bellmann von der Kreispolizei nur den Kopf schütteln kann. Er ist Motorradexperte und schwerpunktmäßig vorbeugend aktiv im Kreis Rhein-Berg. Unter anderem führt er regelmäßig Sicherheitstrainings durch. "Das Problem liegt ganz woanders", sagt Bellmann und nennt mehrere Aspekte:

Hersteller Selbst namhafte Hersteller wie BMW tricksen legal. Für die bei der Lärmprüfung zu testenden Drehzahlbereiche liefern sie Top-Ergebnisse, darüber und darunter sind sie deutlich lauter. "Auspuffsysteme, an denen sich bei einer bestimmten Drehzahl automatisch Klappen öffnen, die den Sound deutlich lauter machen, sollten verboten werden", fordert Bellmann.

Anfechtbarkeit Moderne Schallmessgeräte können zwar Lärmsünder bei der Fahrt identifizieren, die Vorschriften für ihren Einsatz sind aber so streng, dass Anwälte die Ergebnisse immer wieder erfolgreich vor Gericht anfechten.

Toleranzgrenze Von jeder Messung müssen 5 dBA abgezogen werden. "Da reden wir fast von einer Halbierung", sagt Bellmann.

Bernd Klemmer ist zweiter Vorsitzender im Opladener Motorradclub. Der Vorstand des Traditionsvereins weiß: "Es sind immer nur ein paar schwarze Schafe, aber die machen großen Ärger." Mehr als 90 Prozent - das kann Klemmer zumindest für seinen Club bestätigen - fahren Tourenmaschinen, "die absolut keine Lärm-Monster sind".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort