Leverkusen Streik: Im Internet steht, wo Briefe und Pakete stecken

Leverkusen · Die Post streikt: Was bedeutet das für uns? Leverkusen wird vom Briefzentrum Köln-Ost in Köln-Gremberghoven bedient - normalerweise. Verdi kündigt aber an, dass wegen der unbefristeten Arbeitsniederlegungen in NRW viele Millionen Briefe und Pakete liegenbleiben könnten.

Die Post hat deshalb unter www.deutschepost.de einen Service eingerichtet, über den der Kunde die Streikauswirkung prüfen kann. Beispiel: Eine Opladenerin erwartet ein Päckchen von einem Münchener Buchverlag. Sie geht auf die Internetseite der Post in die Rubrik "Informationen zur aktuellen Streitlage" und gibt die Postleitzahl "51379" unter Empfänger ein. Es erscheint das: "Es sind keine Hinweise auf Beeinträchtigungen am Empfangsort bekannt, so dass es dort vermutlich nicht zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung kommen wird."

Um zu prüfen, ob es bei der Auslieferung Probleme gibt, ist die Postleitzahl des des Versandortes nötig. Die Opladenerin erfährt über den Münchener Verlag: "Es sind Hinweise auf Beeinträchtigungen am Versandort bekannt, so dass es vermutlich zu Verzögerungen beim Versand/Auslieferung Ihrer Sendung kommen wird", heißt's, obwohl Süddeutschland nicht vom NRW-Poststreik betroffen sein kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort