Leverkusen Strauss-Filiale in Wiesdorf bleibt als Standort erhalten

Leverkusen · Zwei Monate sind seit der Übernahme der Langenfelder Handelskette Strauss Innovation durch die Deutsche Mittelstandsholding vergangen.

 Die Strauss Innovation-Filiale in Leverkusen-Wiesdorf ist nicht von den Schließungsabsichten der Zentrale in Langenfeld betroffen.

Die Strauss Innovation-Filiale in Leverkusen-Wiesdorf ist nicht von den Schließungsabsichten der Zentrale in Langenfeld betroffen.

Foto: Uwe Miserius

Das Ende des Insolvenzverfahrens im Oktober leitete zugleich einen gewaltigen Sparplan ein. Die Zahl von damals 77 Niederlassungen mit etwa 1100 Mitarbeitern wird bis Februar 2016 deutlich verringert. "Ab Frühjahr wird es noch 57 Standorte mit etwa 700 Mitarbeitern geben", sagte gestern Geschäftsführer Uwe Gramminger (52) in der Zentrale in Langenfeld. Der Strauss-Hauptsitz solle - wie seit der Verlagerung aus Düsseldorf 1986 - weiterhin Langenfeld sein.

Die Mietpreise sind laut Gramminger mit Lage und Kundenfrequenz entscheidend dafür, welche 20 Filialen geschlossen werden. "Das Langenfelder Geschäft an der Hauptstraße bleibt bestehen." Innerhalb der Region gelte dies ebenso für die Filialen in Hilden, Leverkusen, Ratingen und Benrath. Indes führe an Schließungen in Haan und Mettmann, wo der Räumungsverkauf läuft, kein Weg vorbei. Ohne erhebliche Mietnachlässe seien sie nicht profitabel. Bei einigen auf der Kippe stehenden Standorten werde noch verhandelt. Grundsätzlich passe Strauss am besten in gute Lagen von Mittelstädten, weniger ins Zentrum von Metropolen.

Kreativ-Chefin Tina Tosti sagt: "Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Strauss wieder eine eigene Handschrift hat." Über Farbe oder ein Motto sollten die Produkte zu "angemessenen Preisen" angeboten werden. Die früher zum eigenen Nachteil ausgearteten Rabattschlachten soll es Gramminger zufolge nicht mehr geben. "Dafür wollen wir die Kunden immer wieder mit Sonderaktionen überraschen, etwa Kollektionen von Karl Lagerfeld oder Daniel Hechter in begrenzter Stückzahl. Wir möchten eine jüngere Zielgruppe ansprechen", hofft er.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort