Drei Vorfälle in Leverkusen in der Nacht zu Freitag Mühlenweg wegen Wasserrohrbruch unterspült

Update | Bürrig/Küppersteg · Drei Rohrbrüche in Bürrig und Küppersteg halten seit der Nacht zu Freitag die EVL in Atem. Am Mühlenweg wurde die Straße unterspült und ist in einem Abschnitt komplett gesperrt. An der Heinrich-Brüning-Straße und an Zeisigweg wird am Nachmittag langsam das Wasser wieder aufgedreht.

Die EVL reparierte am Freitag mehrere Wasserrohrbrüche (Symbolbild) und deren Folgeschäden.

Die EVL reparierte am Freitag mehrere Wasserrohrbrüche (Symbolbild) und deren Folgeschäden.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Drei Wasserrohrbrüche beschäftigen seit der Nacht zu Freitag die Energieversorgung Leverkusen (EVL). Ab 23 Uhr kam es zu Rohrbrüchen an Mühlenweg, am Zeisigweg (beide Küppersteg) und an der Heinrich-Brüning-Straße (Bürrig).

„Am Mühlenweg sind keine Haushalte betroffen“, sagte EVL-Sprecher Stefan Kreidewolf am Freitagvormittag. „Aber die Straße ist unterspült und bleibt mindestens bis in den Nachmittag gesperrt zwischen Brücke A3 und Gisbert-Cremer-Straße“. An der Heinrich-Brüning-Straße  und am Zeisigweg seien vom Rohrbruch jeweils zwischen 50 und 60 Haushalte betroffen. „Die Instandsetzungsarbeiten laufen. Sie sollen gegen Mittag beendet sein“, ergänzt der Sprecher.

Er gibt am Nachmittag durch: Die Leitung am Mühlenweg „ ist repariert, und wir verfüllen den Untergrund. Wasser wird am späten Nachmittag fließen.“ An der Heinrich-Brüning-Straße ist seit dem Mittag die Leitung wieder in Betrieb, am Zeisigweg ist das Wasser wieder aufgedreht. „Nur der Hausanschluss an der unmittelbaren Schadensstelle muss erneuert werden.“ Aber auch dies soll noch am Nachmitta erledigt sein.

Ursache für die fast zeitgleich aufgetretenen Vorfälle könnte ein vorausgegangener Wasserrohrbruch sein. Am Donnerstagnachmittag war an der Franz-Hitze-Straße in Küppersteg ein Rohrbruch aufgetreten und von der EVL repariert worden. Wegen des Vorfalls habe es Druckschwankungen im Netz gegeben.

„Wahrscheinlich sind die folgenden Rohrbrüche durch Druckschlag ausgelöst worden“, erläutert Kreidewolf. Erhöhe sich der Druck relativ plötzlich oder falle ebenso plötzlich ab, „können bereits vorgeschädigte Stellen an den Rohrleitungen brechen“. Dies sei bei den vorliegenden Fällen offenbar geschehen. „Vier Rohrbrüche gleichzeitig sind kein Zufall mehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort