Leverkusen Stolperfalle: Forum-Saal soll sicherer werden

Leverkusen · Der große Saal im Forum soll sicherer werden. Anfang Januar werden Lichtleisten an den Stufen angebracht, damit Besucher künftig besser ihre Plätze erreichen, kündigte die Technische Leiterin Andrea Kühl an. Die Stufen sind zwar recht flach, aber ausgerechnet die letzten rechts und links der Sitzreihen sind an den Kanten abgeschrägt, was für viele Theater- und Konzertbesucher schon zur Stolperfalle wurde.

 Achtung Stolperfalle: Die leichte Abschrägung am Eingang der Stuhlreihen führte im Frühjahr sogar zu einem Sturz mit Rippenbrüchen.

Achtung Stolperfalle: Die leichte Abschrägung am Eingang der Stuhlreihen führte im Frühjahr sogar zu einem Sturz mit Rippenbrüchen.

Foto: H.-F. Hoffmann

Beim Hineingehen haben sie ihre Tickets in der Hand und suchen nach der entsprechenden Reihe. Beim Blick auf die beleuchteten Nummernschildchen übersieht man dann leicht, dass die Stufe am Beginn der Reihe abgeschrägt ist, zumal die Beleuchtung einen ungünstigen Schatten auf den hellen Teppichboden wirft. So mancher trat dort schon ins Leere und hat gerade noch das Gleichgewicht halten können oder wurde von umstehenden Veranstaltungsgästen aufgefangen.

Eine Kölner Besucherin des KulturStadtLev-Konzertes im Mai hatte weniger Glück. Sie stolperte so unglücklich, dass sie mit dem Oberkörper auf der Stuhllehne landete. Das Resultat waren drei gebrochene Rippen, die so schmerzten, dass sie das Konzert schon nach wenigen Minuten verlassen musste. Seitdem ist eine Verbesserung der Sicherheit Thema bei den Forum-Technikern. Dass die Lösung des Problems dennoch mehr als ein halbes Jahr dauerte, liegt daran, dass sich mehrere Beteiligte einigen mussten.

Zunächst habe man überlegt, welche Möglichkeiten überhaupt bestehen ohne eine größere bauliche Veränderung. Dann habe man sich entschieden, die Gefahrenstellen mit leuchtenden Leisten zu markieren, berichtet Andrea Kühl. Das Angebot an möglicherweise geeigneten Lichtbändern verschiedener Hersteller wurde geprüft und einige zur Probe bestellt. Man musste sie erst im Raum testen, denn die neue Beleuchtung soll zwar für bessere Sicht beim Betreten und Verlassen des Saales sorgen, sie darf jedoch nicht die Veranstaltung stören. Im Dezember erfolgte der kleine Praxis-Test.

Außerdem steht das Forum unter Denkmalschutz, also mussten die Denkmalschützer in den Entscheidungsprozess eingebunden werden. Die haben jetzt ebenso ihr Okay gegeben wie die Sicherheitsbeauftragten. Für Anfang des Jahres zugesagt ist die Lieferung der ausgewählten Leisten mit LED-Leuchten, die sich über die abgeschrägten Kanten ziehen lassen, damit künftig jeder den Höhenunterschied deutlich sieht.

Dann sollen sie zügig an veranstaltungsfreien Tagen angebracht werden, verspricht Andrea Kühl, die bei dieser Gelegenheit gleich an einer anderen Gefahrenstelle nachbessern ließ. Sie selbst habe sich schon an herausstehenden Zier-Kanten der Seitenwände im oberen Bereich des Saales den Kopf gestoßen, an denen sich in der Vergangenheit auch mehrere Besucher verletzten. Dort wurde jetzt ein leicht leuchtendes Band aufgeklebt, das diese Kante sichtbar macht.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort