Leverkusen Stimmung wie im Karneval

Leverkusen · Der Junggesellenklub J.G.K. Fidelio 1929 Bürrig feierte Kirmes – und rund 10.000 begeisterte Zuschauer machten mit, als sich der bunte Festzug mit Zachäus und Maikönigin am Sonntag zu den Stimmungsmusik durch den Ort schlängelte.

Leverkusen feiert den Sommerkarneval 2011
13 Bilder

Leverkusen feiert den Sommerkarneval 2011

13 Bilder

Der Junggesellenklub J.G.K. Fidelio 1929 Bürrig feierte Kirmes — und rund 10.000 begeisterte Zuschauer machten mit, als sich der bunte Festzug mit Zachäus und Maikönigin am Sonntag zu den Stimmungsmusik durch den Ort schlängelte.

Zu den Höhepunkten der dreitägigen Veranstaltung zählte der Umzug, der sich fast zwei Stunden auf einer Länge von vier Kilometern durch den Ort schlängelte. Und der unter dem Motto "Wenn mir in Bürrig Kirmes fiere, do kann su mancher jet vun liere" (hochdeutsch: "Wenn wir in Bürrig Kirmes feiern, dann kann so mancher davon lernen") einen kräftigen Hauch Fastelovend durch den Ort wehen ließ.

Wegen der Ferien hatten etliche Mitwirkende absagen müssen. Vollzählig dabei war jedoch die Fidelio-Jugend, die den Festzug mit weiß-blauen Luftballons in der Hand anführte, der sich um kurz nach halb elf vor der katholischen Kirche Sankt Stephanus in Bewegung setzte. Vorneweg marschierte Zachäus Alexander Scherf, Maikönigin Carina Gerressen folgte hoch zu Ross.

Viele tausend Besucher — Zugleiter Björn Schrick schätzte 10.000 — bejubelten die Parade der gut gelaunten und bunt gekleideten Teilnehmer, die kräftig austeilten. Es gab Obst, aber auch Blumen und Schokolade und Spielsachen. Letzteres sehr zur Freude der Kinder, von denen sich etliche als Prinzessin oder Indianer verkleidet hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort