Leverkusen wählt Briefwahl oder Wahllokal: Die Fakten zur Stichwahl

Leverkusen · Uwe Richrath (SPD) oder Frank Schönberger (CDU)? Zwei Wochen nach der Kommunalwahl geben die Bürger ein zweites Mal ihr Votum ab, diesmal nur für den Oberbürgermeister. Die Vorbereitungen bei der Stadt laufen auf Hochtouren. Das sollten Wähler wissen:

Stichwahl Leverkusen 2020: OB-Kandidaten, Ergebnisse und Themen
Link zur Paywall

Das sind die Oberbürgermeister-Kandidaten von Leverkusen

7 Bilder
Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Briefwahlunterlagen für eine eventuelle Stichwahl hat ein RP-Leser gleich bei der Beantragung der regulären Briefwahlunterlagen mitangefordert. Und wartet seitdem auf Post von der Stadt. Mehrere Anrufe seien erfolglos gewesen, weil niemand zu erreichen gewesen sei, schildert er. „Die Wahl ist am Sonntag. Dass da meine Briefwahlunterlagen noch pünktlich bei der Stadt eingehen werden, scheint zweifelhaft. Für eine Großstadt ist das kein Zustand“, moniert der Leverkusener. „Da müsste mehr Personal eingesetzt werden, um den Anfragen nachzukommen.“