Leverkusen Starkregen - mehr als 100 Einsätze, Tierpark unter Wasser

Leverkusen · Der Starkregen in der Nacht zu gestern hat die komplette Leverkusener Feuerwehr in Atem gehalten - diesmal schwerpunktmäßig im Bereich Küppersteg und Manfort. Dort waren vor allem Keller vollgelaufen.

 Wege und Gehege, wie das der Ziegen, waren im Wildpark unter Wasser gesetzt. Die Wege sind teils stark beschädigt, meldet die Parkleitung.

Wege und Gehege, wie das der Ziegen, waren im Wildpark unter Wasser gesetzt. Die Wege sind teils stark beschädigt, meldet die Parkleitung.

Foto: Wildpark

Auch die BayArena, am Freitag Austragungsort des Testspiels der Nationalelf gegen Saudi-Arabien, war betroffen. Auf der benachbarten Sportanlage Tannenbergstraße "war ein sehr starker Wassereinbruch im gesamten Bereich zu verzeichnen", meldete die Berufsfeuerwehr.

Auch überflutete Straßen machten den Einsatzkräften zu schaffen. Drei Autofahrer, die mit ihren Wagen unter einer Unterführung liegen blieben, mussten unter Betreuung der Feuerwehr in ihren Autos bleiben, bis das Wasser abgelaufen war. In der Außenortschaft Atzlenbach, die es bereits bei den Starkregenfällen am 1. Juni und am vergangenen Freitag stark erwischt hatte, waren gestern wieder Kräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW) im Einsatz, um Häuser zu sichern. Die Feuerwehr war mit allen Ortslöschzügen der freiwilligen Feuerwehr und beiden Wachen der Berufsfeuerwehr im Einsatz an mehr als 100 Stellen. Dazu kamen Kräfte von THW und Rotem Kreuz.

Auch der Wildpark Reuschenberg wurde teils überflutet, etliche Wege stark beschädigt, meldete Leiterin Sabine Honnef. Die Ziegen etwa seien so zu Inselbewohnern rund um den Stall geworden. "Hilfe in Form von Spenden oder Fachfirmen die uns bei der Reparatur helfen, sind herzlich willkommen", bat Honnef.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort