Ausflug Mit Der Volksbank Rhein-Wupper Fahrt in den Panoramapark belohnt junge Sparer

Leverkusen · Franziska, Antonia, Sophia, Julia, Mirjam, Aaron und Leonie gehören zur Gruppe 10. Die sechs- bis elfjährigen Kinder rennen Richtung Sessellift. "Das ist so schön", erzählt Franziska (6) begeistert, die gemeinsam mit Schwester Antonia die Aussicht geniest. Mit dabei ist die 19-jährige Caroline, die die Gruppe betreut. Sie macht eine Ausbildung zur Bankkauffrau und befindet sich im ersten Lehrjahr. Es ist ihr erster Ausflug mit Kindern dieser Altersklasse. Als "Primax-Sparer" haben Mädchen und Jungen bei der Volksbank Rhein-Wupper nämlich zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, einen Tagesausflug im "Primax-Club" abzustauben. Dafür müssen sie monatlich mindestens zwei Euro sparen. Dann erhalten sie eine Einladung. Dieses Mal geht es in den Panoramapark im sauerländischen Kirchhundem.

 Beim Reifenrutschen im Panoramapark hatten Antonia, Sophia, Julia, Caroline (Auszubildende und an diesem Tag Betreuerin), Leonie, Aaron und Mirjam (v. l. n. r.) viel Spaß.

Beim Reifenrutschen im Panoramapark hatten Antonia, Sophia, Julia, Caroline (Auszubildende und an diesem Tag Betreuerin), Leonie, Aaron und Mirjam (v. l. n. r.) viel Spaß.

Foto: Tobias Falke

Franziska, Antonia, Sophia, Julia, Mirjam, Aaron und Leonie gehören zur Gruppe 10. Die sechs- bis elfjährigen Kinder rennen Richtung Sessellift. "Das ist so schön", erzählt Franziska (6) begeistert, die gemeinsam mit Schwester Antonia die Aussicht geniest. Mit dabei ist die 19-jährige Caroline, die die Gruppe betreut. Sie macht eine Ausbildung zur Bankkauffrau und befindet sich im ersten Lehrjahr. Es ist ihr erster Ausflug mit Kindern dieser Altersklasse. Als "Primax-Sparer" haben Mädchen und Jungen bei der Volksbank Rhein-Wupper nämlich zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, einen Tagesausflug im "Primax-Club" abzustauben. Dafür müssen sie monatlich mindestens zwei Euro sparen. Dann erhalten sie eine Einladung. Dieses Mal geht es in den Panoramapark im sauerländischen Kirchhundem.

Die Hinfahrt dauert länger, da sich der Busfahrer wegen mehrerer Baustellen etwas verfährt. Doch den Kindern ist das egal. Sie freuen sich auf den Tagesausflug mit Rutschen, Trampolin, Labyrinth oder Sommerrodelbahn. "Das ist ganz schön anstrengend, die Kinder einen ganzen Tag zu begleiten", sagt Caroline, die von den Kindern mit "Caro" angesprochen wird. Von einer Attraktion wollen sie zur Nächsten - Pausen gibt es nicht. Obwohl; die gibt es schlussendlich doch noch. Denn alle bekommen ein Mittagessen. "Das gehört natürlich zum Ausflug dazu", sagt Margit Garbe. Sie ist bei der Volksbank für Vertriebssteuerung und Marketing zuständig und hatte vor elf Jahren die Idee zu den Ausflügen. "Unser erster Ausflug ging damals mit 68 Kindern ins Phantasialand. Mittlerweile fahren an manchen Ausflügen weit mehr als 200 Kinder mit." Die müssen natürlich jedes Mal betreut werden. "Da bin ich auf die Hilfe meiner Kollegen angewiesen, die alle in ihrer Freizeit den Tag und die einzelnen Gruppen begleiten", sagt Garbe. In dieser Größenordnung soll alles perfekt organisiert sein. Das sei wichtig für die Sicherheit, und bei den 21 Ausflügen habe sich bislang auch niemand verletzt. So werden die Kinder immer in siebenköpfige Gruppen aufgeteilt.

Beim Panoramapark-Ausflug gibt es insgesamt 15 Gruppen - rund 100 Kinder sind somit dabei.

Für Garbe ist es jedes Jahr ein neues Erlebnis: "Diese Ausflüge sind mein Lebenselixier. Es gibt mir Antrieb, in leuchtende und lachende Kinderaugen zu schauen und deren Begeisterung zu entdecken. Wenn sich die Eltern und die Kinder dann noch nach dem Ausflug herzlich für den schönen Tag bedanken, dann hat man alles richtiggemacht."

Auf der Heimfahrt sind alle ziemlich müde. Leonie und Mirjam sind sogar eingeschlafen. Doch vorher erzählen alle, was ihnen am besten gefallen hat. Der Tenor im Bus ist eindeutig: die Sommerrodelbahn. "Wenn wir mit Mama und Papa nochmal hinfahren, dann möchte ich das wieder machen", sagt eines der Kinder und alle nicken. Ein gelungener Ausflug.

Tobias Falke

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort